Alle Kabbalisten und Occultisten des Ostens und Westens anerkennen (a) die Identität von „Vater-Mutter“ mit dem ursprünglichen Äther, oder Âkâsha (Astrallicht); und (b) seine Homogeneität vor der Evolution des „Sohnes“, kosmisch Fohats, denn er ist kosmische Elektricität. „Fohat härtet und zerstreut die sieben Brüder“; [27] das heißt, die ursprüngliche elektrische Wesenheit – denn die östlichen Occultisten bestehen darauf, daß die Elektricität eine Wesenheit ist – elektrisiert den Urstoff oder  die vorweltliche Materie zum Leben und trennt sie in Atome, welche selbst wieder die Quelle alles Lebens und Bewusstseins sind. „Es existiert ein universeller agent unique aller Formen und des Lebens, genannt Od, Ob und Aour, [28] aktiv und passiv, positiv und negativ, wie Tag und Nacht: er ist das erste Licht in der Schöpfung“ (Eliphas Levi) – das „erste Licht“ der ursprünglichen Elohim, der Adam „männlich und weiblich“, oder (wissenschaftlich) Elektrizität und Leben.

   Die Alten stellten ihn als Schlange dar, denn „Fohat zischt, während er hin und her gleitet“ (in Zickzacks). Die Kabalah bezeichnet ihn mit dem hebräischen Buchstaben Teth, [korrekter Abdruck siehe Buch S.105], dessen Symbol die Schlange ist, welche eine so hervorragende Rolle in den Mysterien spielte. Sein universeller Wert ist neun, denn es ist der neunte Buchstabe des Alphabets, und das neunte Thor von den fünfzig Portalen, oder Thorwegen, welche zu den verborgenen Geheimnissen des Seins führen. Es ist der magische Agent par excellence, und bezeichnet in der hermetischen Philosophie „Leben gegossen in die Urmaterie“, die Wesenheit, welche alle Dinge zusammensetzt, und den Geist, der ihre Form bestimmt. Aber es giebt zwei geheime hermetische Operationen, eine geistig, die andere materiell, in Wechselbeziehung stehend und für immer vereinigt.   Hermes sagt nämlich:

   Trenne die Erde vom Feuer, das Feine vom Groben .... das, was von der Erde zum Himmel aufsteigt und wiederum vom Himmel zur Erde herabsteigt. Es (das feine Licht) ist die starke Macht einer jeden Kraft, denn es bezwingt jedes feine Ding und durchdringt jedes feste. So wurde die Welt geformt.

   Zeno, der erste der Stoiker, war nicht der einzige, welcher lehrte, daß das Weltall sich entwickelt und daß  seine erste Substanz umgeformt wird, aus dem Zustand des Feuers in den der Luft, dann in den des Wassers, u.s.w. Heraklit von Ephesus behauptete, daß  das eine Prinzip, welches allen Erscheinungen in der Natur zu Grunde liegt, Feuer ist. Die Intelligenz, welche das Weltall bewegt, ist Feuer, und Feuer ist Intelligenz. Und während Anaximenes dasselbe von der Luft sagte, und Thales von Milet (600 v. Ch.) vom Wasser, versöhnt die esoterische Lehre alle diese Philosophen, indem sie zeigt, dass, obwohl ein jeder Recht hatte, doch das System von keinem vollständig war.


[27] Buch des Dzyan, III.

[28] Od ist das reine lebensspendende Licht, oder die magnetische Flüssigkeit; Ob, der Bote des Todes, gebraucht von den Zauberern, die verderbliche üble Flüssigkeit; Aour ist die Synthese der beiden, das eigentliche Astrallicht. Können die Philologen sagen, wieso Od – ein  von Reichenbach zur Benennung der Lebensflüssigkeit gebrauchter Ausdruck – auch ein tibetanisches Wort ist, das Licht, Helligkeit, Strahlung bedeutet? Es bedeutet auch „Himmel“ in einem occulten Sinn. Woher stammt das Wort?  Aber Âkâsha ist nicht genau Ether, sondern etwas viel Höheres als dieser, wie gezeigt werden wird.