Nachdem somit die Geheimlehre des Ostens den Grundton geliefert und angeschlagen hatte, der, wie man sehen kann, unter seinem allegorischen Gewande ebenso wissenschaftlich als philosophisch und poetisch ist, ist jede Nation ihrer Führung gefolgt. Wir haben die Wurzelidee zuerst aus den exoterischen Religionen auszugraben, bevor wir uns esoterischen Wahrheiten zuwenden, wenn die letzteren nicht verworfen werden sollen. Überdies kann jedes Symbol in einer jeden Nationalreligion esoterisch gelesen werden und der Beweis dafür, daß es richtig gelesen worden ist bei seiner Übersetzung in die entsprechenden Zahlen und geometrischen Formen, kann aus der außerordentlichen Übereinstimmung aller Glyphen und Symbole gewonnen werden, welche besteht, wie sehr sie auch äußerlich untereinander verschieden sein mögen. Denn im Ursprunge waren alle jene Symbole identisch. Man nehme zum Beispiel die Anfangssätze von verschiedenen Kosmogonien; in jedem Fall haben wir einen Kreis, ein Ei oder ein Haupt. Immer ist Finsternis mit diesem ersten Symbole verbunden und umgiebt dasselbe, wie an dem indischen, dem ägyptischen, dem chaldäisch-hebräischen und selbst dem skandinavischen Systeme gezeigt worden ist. Daher die schwarzen Raben, schwarzen Tauben, schwarzen Wasser und selbst schwarzen Flammen; die siebente Zunge des Agni, des Feuergottes ließ Kâlî, die „schwarze“, weil sie eine schwarz flackernde Flamme war. Zwei schwarze Tauben flogen aus Ägypten und, sich auf den Eichen von Dodona niederlassend, gaben sie ihre Namen den griechischen Göttern.
Noah sendet einen „schwarzen“ Raben nach der Sintflut aus, der ein Symbol für den kosmischen Pralaya ist, nach welchem die eigentliche Schöpfung oder Entwicklung unserer Erde und Menschheit begann. Odins „schwarze“ Raben flatterten um die Göttin Saga und „raunten ihr von der Vergangenheit und der Zukunft“. Was ist nun die innere Bedeutung aller dieser schwarzen Vögel? Sie besteht darin, daß sie alle mit der ursprünglichen Weisheit in Zusammenhange stehen, welche aus der vorkosmischen Quelle des Alls hervorströmt, symbolisiert durch das Haupt, den Kreis oder das Ei; und sie alle haben eine übereinstimmende Bedeutung und beziehen sich auf den ursprünglichen archetypischen Menschen, Adam Kadmon, den schöpferischen Ursprung aller Dinge, welcher zusammengesetzt ist aus der Schar der kosmischen Kräfte - der schöpferischen Dhyân Chohans, jenseits welcher alles Dunkelheit ist.

Fragen wir die Weisheit der Kabbalah, so verschleiert und verzerrt sie auch jetzt ist, damit sie uns in ihrer Zahlensprache die annähernde Bedeutung zum mindesten des Wortes „Rabe“ erkläre. Dies ist sein Zahlenwert, wie er in der Source of Measures gegeben wird:

Der Ausdruck Rabe wird nur einmal angewendet, und als Eth-h‘orebv [korrekter Abdruck siehe  Buch]= 678, oder 113 x 6 genommen; während die Taube fünfmal erwähnt wird. Ihr Wert ist 71, und 71 x 5 = 355. Sechs Durchmesser oder der Rabe gekreuzt, würden den Umfang eines Kreises von 355 in 12 Teile oder Felder teilen; und 355 untergeteilt für jede Einheit durch 6, würde gleich sein 213-0, oder dem Haupte („Anbeginne“) im ersten Verse der Genesis. Dieses geteilt oder untergeteilt nach derselben Art durch 2, oder die 355 durch 12, würde geben 213-2, oder das Wort B‘râsh, [korrekter Abdruck siehe  Buch], oder das erste Wort der Genesis, mit seinem Präpositionalpräfix, und astronomisch dieselbe konkretgemachte allgemeine Form bedeuten, wie die hier beabsichtigte.

Da nun die geheime Leseart des ersten Verses der Genesis die ist: „Im Râsh (B‘râsh) oder Haupte entwickelten Götter die Himmel und die Erde - - so ist es leicht, die esoterische Bedeutung des Raben zu verstehen, sobald einmal die gleiche Bedeutung der Flut oder Sintflut Noahs ermittelt ist. Was immer die vielen anderen Bedeutungen dieser emblematischen Allegorie sein mögen, ihre Hauptbedeutung ist die eines neuen Cyklus und einer neuen Runde - unserer vierten Runde. [39] Der Rabe oder Eth-h‘orebv giebt denselben numerischen Wert wie das Haupt, und kehrte nicht zur Arche zurück, während die Taube zurückkehrte und einen Ölzweig trug; als Noah, der neue Mensch der neuen Rasse - dessen Vorbild Vaivasvata Manu ist - Anstalten trat die Arche, den Schoß oder Argha der irdischen Natur zu verlassen, war er das Symbol des rein geistigen, geschlechtslosen und androgynen Menschen der ersten drei Rassen, die von der Erde für immer verschwanden. Numerisch sind in der Kabalah Jehovah, Adam und Noah ein und derselbe. Im besten Falle ist es dann die Gottheit, welche auf den Ararat und später auf den Sinai herabsteigt, um sich hinfort im Menschen zu inkarnieren, ihrem Bilde, durch den natürlichen Prozeß, den Schoß der Mutter, dessen Symbole die Arche sind, der Berg (Sinai) etc. in der Genesis. Die jüdische Allegorie ist vielmehr astronomisch und physiologisch, als anthropomorphisch.


[39] Bryant hat Recht, wenn er sagt: „Das druidische Bardentum sagt von Noah, daß er, als er aus der Arche kam (die Geburt eines neuen Cyklus), nachdem er in derselben ein Jahr und einen Tag verweilt war, das ist 364+1 = 365 Tage, von Neptun zu seiner Geburt aus den Wassern der Flut beglückwünscht wurde, indem dieser ihm ein glückliches neues Jahr wünschte“. Das Jahr oder esoterisch der Cyklus war die neue Menschenrasse, die vorn Weibe geboren wurde, nach der Trennung der Geschlechter, was die zweite Bedeutung der Allegorie ist; ihre erste Bedeutung ist der Anfang der vierten Runde, oder der neuen Schöpfung