STROPHE II. - Fortsetzung. 3. DIE STUNDE HATTE NOCH NICHT GESCHLAGEN; DER STRAHL WAR NOCH NICHT IN DEN KEIM GEBLITZT (a); DER MATRIPADMA1 WAR NOCH NICHT GESCHWOLLEN (b).2 (a) Der "Strahl" aus dem "ewigen Dunkel" wird,
sobald er ausgesandt ist, zum Strahle glänzenden Lichtes oder Lebens,
und blitzt in den "Keim" - den Punkt in dem Weltenei, repräsentiert
durch die Materie in abstrakter Auffassung. Aber der Ausdruck "Punkt"
darf nicht so aufgefaßt werden, als ob damit irgend ein bestimmter
Punkt im Raume gemeint sei, denn ein Keim existiert im Mittelpunkt eines
jeden Atoms, und diese in ihrer Gesamtheit bilden den "Keim";
oder vielmehr, da kein Atom unserem körperlichen Auge sichtbar gemacht
werden kann: es bildet die Gesamtheit derselben (wenn dieser Ausdruck
von etwas gebraucht werden darf, das grenzenlos und unendlich ist) das
Ding an sich des ewigen und unzerstörbaren Stoffes. STROPHE Il. -- Fortsetzung. 4. SEIN HERZ HATTE SICH DEM EINEN STRAHLE NOCH NICHT ERÖFFNET, UM DENSELBEN ALS DREIHEIT IN DIE VIERHEIT, IN DEN SCHOSS DER MAYA FALLEN ZU LASSEN. Die ursprüngliche Substanz war noch nicht aus ihrer vorweltlichen
Verborgenheit in die differenzierte Objektivität getreten, ja nicht
einmal zu der (dem Menschen nämlich) unsichtbaren Protyle der Wissenschaft
geworden. Aber wenn "die Stunde schlägt" und sie den fohatischen
Eindruck des göttlichen Gedankens empfängt - des Logos, oder
des männlichen Aspektes der Anima mundi, des Alaya - so öffnet
sich ihr "Herz". Sie differenziert sich, und die Drei (Vater,
Mutter, Sohn) werden verwandelt in die Vier. Hierin liegt das doppelte
Geheimnis der Dreieinigkeit und der unbefleckten Empfängnis. Das
erste und grundlegende Dogma des Occultismus ist die universelle Einheit
(oder Homogenëität) unter drei Aspekten. Dies führt zur
Möglichkeit einer Vorstellung der Gottheit, welche als eine absolute
Einheit den endlichen Intellekten ewig unerfaßbar bleiben muß. Die Idee einer absoluten Einheit würde in unserer Vorstellung gänzlich zerbrochen. wenn wir nichts Konkretes vor unseren Augen hätten, das diese Einheit enthielte. Und da die Gottheit absolut ist, so muß sie allgegenwärtig sein, daher giebt es kein Atom, das sie nicht in sich enthielte. Die Wurzeln, der Stamm, und seine vielen Äste sind drei verschiedene Gegenstände, und doch sind sie ein Baum. 1) Mutter-Lotus zurück zum Text 2) Ein unpoetischer Ausdruck, jedoch sehr anschaulich. zurück zum Text 3) Gross, The Heathen Religion, p. 195. zurück zum Text 4) Vorschriften für Yoga. zurück zum Text |