Dieses atlantische Land war das mit der weißen
Insel verbundene, und diese weiße Insel war Ruta; aber das war nicht
das Atala und der weiße Teufel des Oberst Wilford, [43] wie bereits gezeigt. Es mag
gut sein, hier zu bemerken, daß das Dvâpara Yuga 864 000 Jahre dauert,
nach den Sanskrittexten; und daß, wenn Kali Yuga erst vor ungefähr 5000
Jahren anfing, es gerade 869 000 Jahre sind, seitdem jene Vernichtung
stattfand. Hinwieder sind diese Ziffern nicht sehr weit verschieden von
jenen, welche die Geologen geben, die ihre Eiszeit auf 850 000 Jahre zurückversetzen. Idâ ist ursprünglich Speise, Nahrung, oder ein Trankopfer von Milch: daher ein Strom von Lobpreisungen personifiziert als die Göttin der Rede. Den Profanen wird jedoch nicht der Grund gesagt, warum ein Trankopfer von Milch oder ein Strom von Lobpreisung abwechselnd männlich und weiblich sein sollte: wenn nicht in der That irgend eine innere Gewissheit dabei ist, welche wahrzunehmen die Occultisten verfehlen. In ihrer mystischen Bedeutung steht die Vereinigung von Svâyambhuva Manu mit Vâch-Shata-Rûpâ, seiner eigenen Tochter was die erste Euhemerisation des dualen Prinzipes ist, wovon Vaivasvata Manu und Ilâ eine zweite du eine dritte Form sind in kosmischer Symbolik als das Wurzelleben, der Keim, aus dem alle Sonnensysteme, Welten, Engel und Götter entspringen. Denn, wie Vishnu sagt: Von Manu müssen die Götter, Asuras, der Mensch, hervorgebracht
werden; Aber wir können schlechtere Gegner finden, als sogar die westlichen Gelehrten und Orientalisten. Wenn in Bezug auf die Frage der Zahlen Brâhmanen mit unserer Lehre übereinstimmen mögen, so sind wir doch nicht so sicher, daß nicht einige von den orthodoxen konservativen Einwendungen erheben werden gegen die Fortpflanzungsarten, die ihren Pitri Devatâs zugeschrieben werden. Man wird uns auffordern, die Werke vorzulegen, aus denen wir zitieren, und wir werden sie einladen, ihre eigenen Purânen etwas sorgfältiger und mit einem auf die esoterische Bedeutung gerichteten Auge zu lesen. Und dann, wir wiederholen es nochmals, werden sie, unter dem Schleier mehr oder weniger durchsichtiger Allegorieen, jede hierin gemachte Behauptung durch ihre eigenen Werke bestätigt finden. Ein oder zwei Beispiele sind bereits gegeben worden, in Bezug auf die Erscheinung der zweiten Rasse, welche die Schweißgeborenen genannt wird. Diese Allegorie wird als ein Feenmärchen betrachtet und doch verbirgt sie eine psycho-physiologische Erscheinung und eines der größten Geheimnisse der Natur. [43] Siehe Asiatic Researches, VIII. 280. [44] Siehe Dowson´s, Hindû Classical Dictionary, unter Idâ. |