Aber wir möchten fragen, was beweist die Wissenschaft und ihre exakten Entdeckungen und ihre jetzt axiomatischen Theorieen gegen unsere Occulte Theorie? Wer an ds Gesetz der Evolution und allmählichen fortschreitenden Entwicklung aus einer Zelle glaubt – welche aus einer vitalen zu einer morphologischen Zelle wurde, bis sie schließlich als reines und einfaches Protoplasma erwachte – kann sicherlich niemals seinen Glauben auf eine Linie der Entwicklung beschränken! Die Lebenstypen sind unzählige; und der Entwicklungsfortschritt geht obendrein nicht bei jeder Art mit derselben Geschwindigkeit vor sich. Die Konstitution der ursprünglichen Materie im Silurzeitalter – wir meinen die „ursprüngliche“ Materie der Wissenschaft – war jeder wesentlichen Einzelheit nach, ausgenommen ihren Grad gegenwärtiger Dichte, dieselbe wie die der ursprünglichen lebendigen Materie von heute. Auch finden wir nicht das, was man finden sollte, wenn die jetzt orthodoxe Theorie der Entwicklung ganz richtig wäre, nämlich einen beständigen, immer fließenden Fortschritt in einer jeden Art von Wesen. An Stelle dessen, was sieht man? Während die dazwischenliegenden Gruppen tierischer Wesen alle nach einem höheren Typus streben, und während Spezialisationen, jetzt des einen Typus und jetzt des anderen, sich durch die geologischen Zeitalter entwickeln, Formen verändern, neue Gestalten annehmen, mit kaleidoskopischer Geschwindigkeit erscheinen und verschwinden, von einer Periode zur anderen nach der Beschreibung der Paläontologen, sind die zwei vereinzelten Ausnahmen von der allgemeinen Regel jene an den zwei entgegengesetzten Polen von Leben und Typus, nämlich – der Mensch und die niederen Gattungen der Wesen!
Gewisse wohlmarkierte Formen lebender Wesen haben durch außerordentliche Zeiträume existiert, indem sie nicht nur die Veränderungen der physischen Bedingungen überlebten, sondern auch verhältnismäßig unverändert ausdauerten, indes andere Lebensformen erschienen und verschwunden sind. Solche Formen können „ausdauernde Typen“ des Lebens genannt werden; und Beispiele derselben sind zahlreich genug in der tierischen, sowie in der vegetabilischen Welt. [62]
Nichtsdestoweniger wird uns kein einziger guter Grund dafür angegeben, warum Darwin Reptilien, Vögel, Amphibien, Fische, Mollusken u. s. w., als Schößlinge monerischer Ahnen zusammenfaßt.
Auch wird und nicht gesagt, ob zum Beispiel die Reptilien unmittelbare Nachkommen der Amphibien sind, die letzteren solche der Fische, und die Fische solche von niedrigeren Formen – was sie sicherlich sind. Denn die Monaden sind durch alle diese Daseinsformen hindurchgegangen hinauf bis zum Menschen, auf jeder Kugel, in den drei vorhergehenden Runden. Jede Runde, sowie auch jede folgende Kugel, von A bis G waren, und müssen es wieder sein, der Schauplatz derselben Entwicklung, nur jedes Mal auf einer festeren materiellen Grundlage wiederholt. Daher ist die Frage: „Welche Beziehung besteht zwischen den astralen Vorbildern aus der dritten Runde und der gewöhnlichen physischen Entwicklung im Verlaufe der Entstehung der den Säugetieren vorausgehenden organischen Arten?“ – leicht zu beantworten. Das eine ist das schattenhafte Vorbild der anderen, die vorläufige, kaum ausgeprägte, und vergängliche Skizze auf der Leinwand, von den Gegenständen, die bestimmt sind, ihre schließliche und lebendige Form unter dem Pinsel zu erhalten. Der Fisch entwickelte sich zu einem Amphibium – einem Frosch – in den Schatten von Weihern, und der Mensch ging durch alle diese Verwandlungen auf dieser Kugel in der dritten Runde, sowie er es in diesem seinen vierten Cyklus that. Die Typen der dritten Runde trugen zur Bildung der Typen in der gegenwärtigen Runde bei. Nach strenger Analogie wiederholt sich der Cyklus der sieben Runden in ihrem Werke der stufenweisen Bildung des Menschen durch jedes Naturreich nach einem mikroskopischen Maßstabe in den ersten sieben Monaten des Schwangerschaftszustandes eines zukünftigen Menschenwesens. Der Schüler möge diese Analogie überdenken und ausarbeiten. Sowie das sieben Monate alte ungeborene Kind zwar ganz fertig ist, aber doch zwei weitere Monate braucht, um in diesen Stärke zu erlangen und sich zu festigen, so bleibt der Mensch, nachdem er seine Entwicklung während sieben Runden vollbracht hat, zwei weitere Perioden in dem Schoße der Mutter Natur, bevor er als Dhyânî geboren oder vielmehr wiedergeboren wird, noch vollkommener, als er es war, bevor er als Monade sich in die neugebildete Weltenkette hineinbegab. Möge der Schüler über dieses Geheimnis nachsinnen, und er wird sich sodann leicht überzeugen, daß, ebenso wie es auch physische Bindeglieder zwischen vielen Klassen giebt, es auch bestimmte Gebiete giebt, wo die astrale in die physische Entwicklung eintaucht. Davon spricht die Wissenschaft mit keinem Worte. Der Mensch hat sich mit und aus den Affen entwickelt, sagt sie. Aber nun sehet den Widerspruch!


[62] Huxley, Proceedings of the Royal Institution, III, 151.