Dies zeigt, wie der Zwischenfall von den Söhnen Gottes, welche heirateten und die göttlichen Geheimnisse des Himmels den Töchtern der Menschen mitteilten - wie es allegorisch von Enoch und im sechsten Kapitel der Genesis erzählt wird - durch die christlichen Kabbalisten ausgelegt wurde. Die Gesamtheit dieser Periode kann als die vormenschliche Periode betrachtet werden, als jene des göttlichen Menschen, oder, wie es die bildsame protestantische Theologie jetzt hat die praeadamitische Periode. Aber selbst die Genesis beginnt ihre wirkliche Geschichte (Kap. VI) mit den Riesen ,,zu den Zeiten“ und den ,,Kindern Gottes“, welche sich vermählten und ihre Weiber - ,,die Töchter der Menschen“ belehrten.
Diese Periode ist die eine in den Purânen beschriebene; und da sie sich thatsächlich auf in uralte Zeiten verlorene, somit vorgeschichtliche Tage be­zieht, wie kann irgend ein Anthropologe sich sicher fühlen, ob die Menschheit jener Periode so war oder nicht war, wie er sie jetzt kennt? Das ganze Personal der Brâhmanas und Purânen - die Rishis, Prajâpatis, Manus, ihre Weiber und Nachkommenschaft - gehören jener vormenschlichen Periode an. Alle diese sind sozusagen der Samen der Menschheit. Rund um diese ,,Söhne Gottes“, ,,die aus der Seele geborenen“ astralen Kinder des Brahmâ sind unsere physischen Gestalten gewachsen und haben sich zu dem entwickelt, was sie jetzt sind. Denn die purânischen Geschichten aller jener Menschen sind die unserer Monaden in ihren verschiedenen und zahllosen Inkarnationen auf dieser und anderen Sphären, von Ereignissen, die durch das ,,Shivaauge“ der alten Seher - das ,,Dritte Auge“ unserer Strophen - wahrgenommen und allegorisch beschrieben wurden. Späterhin wurden sie zu sektiererischen Zwecken entstellt; verstümmelt, aber noch immer mit einem beträchtlichen Unterbau von Wahrheit in ihnen belassen. Auch ist die Philosophie in solchen Allegorieen deshalb nicht weniger tiefsinnig, weil sie von der überwuchernden Phantasie so dicht verschleiert ist.
Aber mit der vierten Rasse erreichen wir die rein menschliche Periode. Jene, welche bisher halbgöttliche Wesen waren, selbst eingekerkert in Körper, welche nur dem Anscheine nach menschlich waren, wurden physiologisch verändert und nahmen sich Weiber, welche gänzlich menschlich und schön anzusehen waren, aber in welchen sich niedrigere materiellere, wenn auch siderische, Wesen verkörpert hatten. Diese Wesen in weiblichen Formen - Lilith ist das Urbild derselben in den jüdischen Überlieferungen - werden in den esoterischen Berichten Khado (Dâkinî im Sanskrit) genannt. Allegorische Legenden nennen das Haupt dieser Liliths Sangye Khado (Buddha Dâkinî im Sauskrit); allen wird die Kunst des ,,Wandelns in der Luft“ und die ,,größte Freundlichkeit gegen Sterbliche“ zugeschrieben; aber kein Gemüt - nur tierischer Instinkt. [130]

(c) Dies ist der Anfang einer Verehrung, welche Zeitalter später dazu verurteilt war, in Phallicismus und Geschlechtsdienst zu entarten. Sie begann mit der Verehrung des menschlichen Körpers - jenes ,,Wunders der Wunder“, wie ein englischer Schriftsteller ihn nennt - und endete mit der seiner beiderseitigen Geschlechter. Die Verehrer waren Riesen an Gestalt; aber sie waren keine Riesen an Erkenntnis und Gelehrsamkeit, obwohl sie zu ihnen leichter kam, als zu den Menschen unserer heutigen Zeiten. Ihre Wissenschaft war ihnen angeboren. Der Lemuro-Atlantier brauchte das nicht zu entdecken und in seinem Gedächtnis zu befestigen, Was sein beseelendes Prinzip im Augenblicke seiner Inkarnation wußte. Nur die Zeit und die beständig wachsende Stumpfheit des Stoffes, in den sich die ,,Prinzipien“ gekleidet hatten, konnten, die eine die Erinnerung an ihr vorgeburtliches Wissen abschwächen, die andere jeden Funken des geistigen und göttlichen in ihnen schwächen und sogar auslöschen. Darum waren sie vom Anbeginn an ihren tierischen Naturen zum Opfer gefallen und brachten ,,Ungetüme“ hervor - d. i. Menschen, die von ihnen auf deutliche Weise verschieden waren.

Von den Riesen sprechend, beschreibt Creuzer dieselben gut, indem er sagt:

Jene Kinder des Himmels und der Erde waren bei ihrer Geburt mit den Herrscherkräften begabt, die Urheber ihres Seins, mit außerordentlichen Fähigkeiten sowohl moralischer als auch physischer Art. Sie befahlen den Elementen, kannten die Geheimnisse des Himmels und der Erde, des Meeres und der ganzen Welt, und lasen die Zukunft in den Sternen . . . Es hat in der That den Anschein, als ob man, wenn man von ihnen liest, nicht mit Menschen, so wie wir sind, zu thun hat, sondern mit Geistern der Elemente, die aus dem Schoße der Natur entsprungen sind und volle Gewalt über dieselbe haben . . . Alle diese Wesen sind durch ein Merkmal von Magie und Zauberei ausgezeichnet. . . .

Und so waren sie, jene jetzt sagenhaften Helden der vorgeschichtlichen, aber einstmals wirklich existierenden Rassen. Creuzer war weise in seiner Generation, denn er beschuldigte nicht der wissentlichen Falschheit, noch der Dumm­heit und des Aberglaubens eine endlose Reihe anerkannter Philosophen, welche diese Rassen erwähnen und versichern, daß sie sogar zu ihrer eigenen Zeit deren Fossilien gesehen haben. Es gab Skeptiker in der alten Zeit - ebensoviele und ebensogroße als jetzt. Aber selbst ein Lucian, ein Demokrit und ein Epikur fügten sich dem Zeugnisse der Thatsachen und zeigten die Einsicht wirklich großer Intellekte, welche Erdichtung von Thatsache und Wahrheit von Übertreibung und Betrug unterscheiden können. Die alten Schriftsteller waren in keinem höheren Grade Narren, als es unseren modernen weisen Männer sind; denn wie von dem Verfasser der ,,Bemerkungen zur Psychologie des Aristo­teles in Bezug auf modernes Denken“ in Mind treffend bemerkt wird:

Die gebräuchliche Einteilung der Geschichte in alte und moderne . . . . ist irreführend. Die Griechen im vierten Jahrhundert v. Chr. waren in vielen Beziehungen modern; insbesondere, können wir hinzufügen, in ihrer Skepsis. Sie waren nicht sehr darnach angethan, Fabeln so leicht anzunehmen.


[130] Schlagintweit, Buddhism in Tibet, p. 248. Dies sind die Wesen, deren sagenhaftes Dasein die Grundlage abgegeben hat, auf der die rabbinische Lilith aufgebaut wurde, und was die Gläubigen der Bibel die vorsintflutlichen Weiber und die Kabbalisten die der voradamischen Rassen nennen würden. Sie sind keine Erdichtung - das ist stehe; wie phantastisch auch die Üppigkeit ihres späteren Wachstums sein mag.