Jenes Böse scheint Plato in der Gleichheit oder Wesenseinheit der Naturen von Herrschern und Beherrschten zu sehen, denn er sagt, daß lange bevor der Mensch seine Städte erbaute, im goldnen Zeitalter nichts anderes als Glück auf Erden war, denn es gab keine Bedürfnisse. Warum? Weil Saturn in der Erkenntnis, daß der Mensch den Menschen nicht beherrschen könne, ohne daß sofort Ungerechtigkeit das Weltall durch seine Launen und Eitelkeit erfülle, keinem Sterblichen erlauben wollte, Macht über seine Mitgeschöpfe zu erlangen. Um dies zu thun, benützte der Gott dieselben Mittel, die wir selbst mit Bezug auf unsere Herden benützen. Wir setzen keinen Ochsen oder Widder über unsere Ochsen oder Widder, sondern geben ihnen einen Führer, einen Hirten, d. i. ein Wesen von einer Art, die ganz verschieden von ihrer eigenen, und von einer höheren Natur ist. Gerade das that Saturn. Er liebte die Menschheit und setzte als Herrscher über sie keinen sterblichen König oder Fürsten, sondern - ,,Geister und Genien ([korrekter Abdruck siehe Buch]) von einer göttlichen Natur, die vollkommener war als jene des Menschen.“
Gott (der Logos, die Zusammenfassung der Schar) war es, der also den Genien vorstehend der erste Hirte und Führer der Menschen wurde. [64] Als die Weit aufgehört hatte, so regiert zu werden, und die Götter sich zurückzogen, verschlangen wilde Tiere einen Teil der Menschheit. Auf ihre eigenen Hilfsquellen und Thätigkeit angewiesen, erschienen unter ihnen der Reihe nach Erfinder und entdeckten das Feuer, den Weizen, den Wein; und die öffentliche Dankbarkeit vergötterte sie. [65]
Und die Menschheit hatte recht, da das durch Reibung erzeugte Feuer das erste Geheimnis der Natur und die erste und wichtigste Eigenschaft der Materie war, welche dem Menschen enthüllt wurde.
Wie die Kommentare sagen:
Früchte und Getreide, zu jener Zeit auf Erden unbekannt, wurden von den ,,Herren der Weisheit“ zum besten der von ihnen Beherrschten aus anderen Lokas (Sphären) gebracht.
Nun:
Die frühesten Erfindungen (?) der Menschheit sind die wunderbarsten, die die Rasse jemals gemacht hat. . . . Der erste Gebrauch des Feuers, und die Entdeckung der Methoden, durch die es entzündet werden kann: die Zähmung der Tiere: und vor allem die Vorgänge, durch welche die verschiedenen Getreidearten zuerst aus einigen wilden Gräsern (?) entwickelt wurden - dies sind alles Entdeckungen, mit denen sich keine folgende Erfindung au Scharfsinn und Wichtigkeit vergleichen läßt. Sie sind alle der Geschichte unbekannt alle verloren in dem Lichte einer aufblitzenden Dämmerung. [66]


[64] Die Geheimlehre erklärt und erläutert, was Plato sagt, denn sie lehrt, daß jene „Erfinder“ Götter und Halbgötter (Devas und Rishis) waren, welche - einige freiwillig, einige vom Karma getrieben - im Menschen inkarniert worden waren.

[65] Die vorhergehenden Abschnitte sind zusammengezogen aus Plato, Gesetze, Buch IV, derselbe, Kriton, und Politik; De Mirville, ebenda, pp. 33, 34.

[66] Argyle, Unity of Nature.