Wie wir anderwärts gesagt haben, wurde lange, bevor das Kreuz oder sein Zeichen als Symbole der Christenheit angenommen wurden, das Kreuzzeichen als ein Erkennungszeichen benutzt unter Adepten und Neophiten, welch letztere Chrests genannt wurden - nach Chrestos, dem Manne der Trübsal und Sorge. Éliphas Lévi sagt:

Das vor den Christen angenommene Kreuzzeichen gehört ihnen nicht ausschließlich. Es ist auch kabbalistisch, und stellt den Gegensatz und das vierfältige Gleichgewicht der Elemente dar. Wir sehen durch den occulten Vers des Vaterunsers, . . . daß es ursprünglich zwei Arten es auszuführen gab, oder zum mindesten zwei sehr verschiedene Formeln, um seine Bedeutung auzudrücken: eine den Priestern und Initiierten vorbehalten; die andere den Neophiten und den Profanen gegeben. So sagte z. B. der Initiierte, indem er die Hand zu seiner Stirne erhob: Dein; dann fügte er hinzu: ist; und fuhr fort; indem er seine Hand zur Brust führte: das Reich; dann zur linken Schulter: Gerechtigkeit; zur rechten Schulter: und Gnade. Dann vereinigte er die beiden Hände, indem er hinzu fügte: durch alle erzeugenden Cyklen - Tibi sunt Malchut et Geburah per Aeonas - ein unbedingt und herrlich kabbalistisches Kreuzzeichen, das die Profanationen des Gnosticismus die streitbare und officielle Kirche gänzlich verlieren ließen. [67]

Die „streitbare und offizielle Kirche“ that mehr: nachdem sie sich angeeignet, was ihr niemals gehört hatte, nahm sie nur das, was die „Profanen“ hatten - die kabbalistische Bedeutung der männlichen und weiblichen Sephiroth. Sie verlor niemals die innere und höhere Bedeutung, nachdem sie dieselbe niemals hatte - ungeachtet Éliphas Lévi`s Willfährigkeit gegenüber Rom. Das von der lateinischen Kirche angenommene Kreuzzeichen war phallisch von Anbeginn an, während jenes der Griechen das Kreuz der Neophiten, der Chrestoi war.


[67] Dogme et Rituel de la Haute Magie, II. 88.