Das obige gehört nicht unmittelbar zu unserer Sache, obwohl es eine notwendige Erinnerung zur Erleichterung des Verständnisses von dem, was folgt, ist. Die streitige Frage ist, zu zeigen, daß Jah-Noah, oder der Jehovah der hebräischen Bibel, der angebliche Schöpfer unserer Erde, des Menschen und von allem, was sich auf ihr befindet ist:

(a) Die niederste Siebenheit, die Schöpferischen Elohim - in seinem kosmischen Aspekt.

(b) Das Tetragammaton oder der Adam Kadmon, der vierbuchstabige „Himmlische Mensch“ - in seinem theogonischen und kabbalistischen Aspekte.

(c) Der Noah - wesensgleich mit dem indischen Shishta, dem Menschensamen, der zur Bevölkerung der Erde aus einer früheren Schöpfung oder Manvantara übrig gelassen ist, wie es in den Purânen ausgedrückt wird, oder aus der vorsintflutlichen Periode, wie es allegorisch in der Bibel wiedergegeben ist - in seinem kosmischen Charakter.

Einerlei aber, ob eine Vierheit (Tetragrammaton) oder eine Dreiheit, ist der biblische Schöpferische Gott nicht die Universelle 10, wenn nicht vereinigt mit Ain Suph (wie Brahmâ mit Parabrahman), sondern eine Siebenheit, eine von den vielen Siebenheiten der Universalen Siebenfältigkeit. Zur Erklärung der vorliegenden Frage kann seine Stellung und Stand als Noah am besten gezeigt werden, wenn die 3, [Symbolabbildung siehe Buch], und die 4, [Symbolabbildung siehe Buch], mit den kosmischen und menschlichen Prinzipien in Parallele gestellt wird. Für die letzteren ist die alte gebräuchliche Einteilung benützt. So:

MENSCHLICHE ASPEKTE oder PRINZIPIEN.
 
 
KOSMISCHE ASPEKTE, oder PRINZIPIEN.

1. Universaler Geist (Âtmâ).
2. Geistige Seele (Buddhi).
3. Menschliche Seele (Manas).

Dreifacher
Aspekt
der Gottheit.

1. Der Ungeoffenbarte Logos.
2. Universale latente Ideenbildung. [14]
3. Universale (oder kosmische) aktive [15] Intelligenz.

   
   

4. Tierische Seele (Kâma Rûpa).

5. Astralkörper (Linga Sharîra).

6. Lebensessenz (Prâna).

7. Körper (Sthûla Sharîra).

Geist der Erde.
Jehovah. [16] Noah.

Leben enthaltender Raum - die Wasser der Sintflut.

Berg Ararat. [17]

4. Kosmische (chaotische) Energie.

5. Astrale Ideenbildung, die die irdischen Dinge reflektiert.
6. Lebensessenz oder Energie.

7. Die Erde.


Wegen einer weiteren Darlegung der Behauptung möge sich der Leser an kabbalistische Werke wenden.

Ararat = der Berg des Abstieges = [korrekter Abdruck siehe Buch], Hor-Jared. Hatho erwähnt ihn als aus einer Zusammensetzung mir Arath = [korrekter Abdruck siehe Buch]. Der Herausgeber des Moses Cherenensis sagt: ,Dadurch, sagen sie, ist der erste Ort des Abstieges (der Arche) angedeutet´.“ (Bryants Anal., Bd. IV. pp. 5, 6, 15.) Unter „Berge“ sagt Nork über Ararat: „[korrekter Abdruck siehe Buch], für [korrekter Abdruck siehe Buch] (d. i. Ararat für Arath) Erde, aramäische Reduplikation.“ Hier sieht man, daß Nork und Hatho von demselben Äquivalent Gebrauch machen, in Arath, [korrekter Abdruck siehe Buch], mit der Bedeutung von Erde. [18]
Noah symbolisiert somit sowohl den Wuzel-Manu, als auch den Samen-Manu, oder die Kraft, welche die Planetenkette entwickelte, und unsere Erde und die Samen-Rasse, die Fünfte, welche bewahrt wurde, während die letzten Unterrassen der Vierten, des Vaivasvata Manu, zu Grunde gingen, und daher wird man sehen, daß die Zahl sieben bei jedem Schritte wiederkehrt. Noah, als Permutation des Jehovah, repräsentiert die siebenfältige Schar der Elohim, und ist somit der Vater oder Schöpfer (der Erhalter) allen tierischen Lebens. Daher die Verse der Genesis:
„Aus allerlei reinem Vieh nimm zu dir je sieben und sieben, das Männlein (3) und sein Fräulein (4); desselben gleichen von den Vögeln unter dem Himmel je sieben und sieben,“ [19] u. s. w., gefolgt von all dem Siebenen von Tagen und dem übrigen.


[14] Die advaitische Vedântaphilosophie klassificiert dies als die höchste Dreieinigkeit, oder vielmehr als den trinitarischen Aspekt von Chinmâtra (Parabrahman), von ihnen erklärt als die „bloße Potentialität der Prajnâ,“ der Kraft oder der Fähigkeit, welche die Wahrnehmung entstehen läßt; von Chidâkâsham, dem unendlichen Felde oder Ebene des universalen Bewußtseins; und von Asat (Mûlaprakriti) oder undifferentiierter Materie. (Siehe „Persönlicher und Unpersönlicher Gott“ in Five Years of Theosophy, p. 203.)

[15] Da die undifferentiierte Materie in dem Sonnensysteme - unterlassen wir es, den ganzen Kosmos zu behandeln - in sieben verschiedenen Zuständen existiert, und Prajnâ oder die Fähigkeit der Wahrnehmung gleichfalls in sieben verschiedenen Aspekten entsprechend den sieben Zuständen der Materie existiert, so muß es notwendigerweise sieben Bewußtseinszustände im Menschen geben; und je nach der größeren oder geringeren Entwicklung dieser Zustände wurden die Systeme der Religionen und Philosophien entworfen.

[16] Dargestellt als der eifersüchtige, zornige, heftige und immer thätige Gott, rachsüchtig, und nur dann gegen sein „auserwähltes Volk“ gütig, wenn er von ihm versöhnt wurde.

[17] Noah und seine drei Söhne sind das kollektive Symbol dieser Vierheit in vielen und verschiedenartigen Anwendungen, wobei Ham das chaotische Prinzip war.

[18] Source of Measures, p. 65. Der Verfasser erklärt: „Man merke, daß im Hebräischen Jared, der Vater des Enoch, konstruiert ist als ,der Berg des Abstieges´, und daß es von ihm heißt, daß er dasselbe wie Ararat, auf welchem der kubische Bau des Noah, oder das Fundamentalmaß ruhte. Jared ist im Hebräischen [korrekter Abdruck siehe Buch]. Die Wurzelableitungen sind dieselben mit jenen von Ararat, von acre, von Erde. Das hebräische [korrekter Abdruck siehe Buch] ist buchstäblich im Englischen Y R D; daher findet sich in Jared buchstäblich unser englisches Word yard (Elle) und auch [korrekter Abdruck siehe Buch] denn Jah oder Jehovah ist Rute). Es ist bemerkenswert, daß der Sohn des Jared, nämlich Enoch, 365 Jahre lebte; und es heißt von ihm, bei rabbinischen Kommentatoren, daß die Jahresperiode von 365 Tagen von ihm erfunden wurde, was wiederum Zeit- und Entfernungswerte zusammenbringt, d. i. die Jahrzeit stieg durch Koordination durch den yard oder Jared herab, welcher somit ihr Vater war, in oder durch Enoch; und wahr genug, 1269 = yard (oder Jared) x 4 = 5184, der charakteristische Wert des Sonnentages in Dritteln, was, wie gesagt, numerisch als der Vater des Sonnenjahres bezeichnet werden kann“ (ebenda). Dies jedoch nach der astronomischen und numerischen kabbalistischen Methode. Esoterisch ist Jared die Dritte Rasse und Enoch die Vierte - aber da er lebendig entrückt wird, symbolisiert er auch die in der Vierten geretteten Auserwählten, während Noah die Fünfte von Anfang an ist - die aus den Wassern gerettete Familie, ewig und physisch.

[19] VII. 2, 3.