C. ES BESTÄTIGT DIE OCCULTE LEHRE IN BEZUG AUF DIE SIEBEN KUGELN UND DIE SIEBEN RASSEN. Wir müssen bis ganz an die Quelle geschichtlicher
Nachricht gehen, wenn wir unsern besten Beweis zur Bestätigung der verkündeten
Thatsachen bringen wollen. Denn obzwar gänzlich allegorisch, sind die
Rigvedischen Hymnen um nichts weniger inhaltsvoll. Die sieben Strahlen
des Sûrya, der Sonne, werden darin in Parallele gestellt mit den sieben
Welten einer jeden Planetenkette, mit den sieben Strömen von Himmel und
Erde, wobei die ersteren die sieben schöpferischen Scharen, und die letzteren
die sieben Menschen oder ursprünglichen menschlichen Gruppen sind. Die
sieben alten Rishis - die Vorfahren von allem, was auf Erden lebt und
atmet, sind die sieben Freunde des Agni, seine sieben „Rosse“, oder sieben
„Häupter“. Das Menschengeschlecht ist aus Feuer und Wasser entsprungen,
so heißt es in der Allegorie; gebildet von den Vätern, oder den Opfer
darbringenden Ahnen aus Agni; denn Agni, die Ashvins, die Âdityas
[49] sind alle synonym mit jenen „Opferern“, oder den Vätern,
die unterschiedlich genannt werden Pitaras (oder Pitris), Angirasas, [50] und Sâdhyas,
„Göttliche Opferer“, die occultesten von allen. Sie werden alle genannt
Deva-putra Rishayah oder die „Söhne Gottes“.
[51] Die „Opferer“ sind obendrein kollektiv der Eine Opferer,
der Vater der Götter, Vishvakarman, welcher die große Sarva-medha Zeremonie
vollbrachte, und zum Schlusse sich selbst opferte. [49] Rig Veda, III. 54. 16; II. 29. 3, 4. [50] Prof. Roth (in Peters Lexikon) definiert die Angirasas als eine zwischenliegende Rasse von höheren Wesen zwischen den Göttern und den Menschen; während Prof. Weber, entsprechend seiner unveränderlichen Gewohnheit, das göttliche zu modernisieren und anthropomorphisieren, in ihnen die ursprünglichen Priester der Religion sieht, welche den ârischen Indern und Persern gemeinsam war. Roth hat Recht. „Angirasas“ war einer der Namen der Dhyânîs oder Deva-Unterweiser (Guru-Devas) der Initiierten der späteren Dritten, der Vierten, und selbst der Fünften Rasse. [51] Ebenda, X. 62. 1, 4. [52] Ebenda, X. 90. 1. [53] Ebenda, X. 90. 5. [54] Rig Veda, X. 113. 5. |