Diese Lehre, so unvollkommen sie auch durch unsere unzulängliche Feder dargestellt ist, ist sicherlich logischer, mit den Thatsachen übereinstimmender, und viel wahrscheinlicher, als manche „wissenschaftliche“ Theorien; als jene zum Beispiel, daß der erste organische Keim auf einem Meteor auf unsere Erde herabkam - wie Ain Suph auf seinem Träger, dem Adam Kadmon. Nur ist die letztere Herabkunft allegorisch, wie jedermann weiß, und die Kabbalisten haben niemals diese Redefigur in ihrem buchstäblichen Gewande zur Annahme empfohlen. Aber die Keim-im-Meteor-Theorie ist, da sie von so hochwissenschaftlicher Seite kommt, ein wahlfähiger Kandidat für unumstößliche Wahrheit und Gesetz, eine Theorie, deren Annahme Ehrenpflicht für die Leute ist, wenn anders sie auf Höhe der modernen Wissenschaft stehen wollen. Was die nächste durch die materialistischen Prämissen notwendig gemacht Theorie sein wird - kann niemand sagen. Unterdessen stehen die gegenwärtigen Theorien, wie jedermann sehen kann, untereinander viel mehr im Widerspruch, als selbst mit jenen der Occultisten außerhalb des heiligen Geheges der Gelehrsamkeit. Denn was kommt als nächstes an die Reihe, nun, da die exakte Wissenschaft sogar das Lebensprinzip zu einem leeren Wort, zu einem sinnlosen Ausdruck gemacht hat und darauf besteht, daß das Leben eine Wirkung ist, welche den Molekularvorgängen des ursprünglichen Protoplasma zuzuschreiben ist? Die neue Lehre der Darwinisten kann mit den wenigen Worten des Herrn Herbert Spencer definiert und zusammengefaßt werden:

Die Hypothese von den speziellen Schöpfungen erweist sich als wertlos - wertlos vermöge ihrer Ableitung; wertlos in ihrer inneren Zusammenhangslosigkeit; wertlos, weil vollständig unbewiesen, wertlos, da sie keinem intellektuellem Bedürfnisse dient; wertlos, da sie keinem moralischen Mangel abhilft. Wir müssen sie daher so betrachten, daß sie im Gegensatze zu irgend einer andern Hypothese in Bezug auf den Ursprung organischer Wesen für nichts zählt. [88]


[88] Principles of Biology, I. 345.