STROPHE III.

VERSUCHE, DEN MENSCHEN ZU SCHAFFEN.

11. Das Herabsteigen des Demiurgen. 12. Die Mondgötter erhalten den Auftrag zu schaffen. 13. Die höheren Götter weigern sich.

11. DER HERR DER HERREN KAM. VON IHREM KÖRPER TRENNTE ER DIE WASSER, UND DIES WAR DER HIMMEL OBEN, DER ERSTE HIMMEL. [1]

Hier verfällt die Überlieferung wieder auf das Universale. Ebenso wie in der frühesten Darstellung, die in den Purânen wiederholt ist, so auch in der letzten, dem mosaischen Bericht.

In der ersteren heißt es:

Als die Welt ein einziger Ozean geworden war, da schloß Er, der Herr (der Gott, welcher die Form des Brahmâ hat), daß innerhalb der Wasser die Erde läge, und im Verlangen, sie emporzuheben (sie zu trennen), schuf er sich selbst in einer anderen Form. Wie er im vorhergehenden Kalpa (Manvantara) die Gestalt einer Schildkröte eingenommen hatte, so nahm er in diesem die Gestalt eines Ebers an, u. s. w. [2]

In der elohistischen „Schöpfung“ [3] erschafft „Gott“ „eine Form zwischen den Wassern“, und sagt: „es erscheine trockenes Land“. Und nun kommt der traditionelle Nagel, an den der esoterische Teil der kabbalistischen Auslegung aufgehängt ist.


[1] Die Atmosphäre, oder die Luft, des Firmament.

[2] Harivamasha, I. 36.

[3] Genesis, I. 6-9