Was ihre Bildner oder Vorfahren anbetrifft – jene Engel,
welche in den exoterischen Legenden dem Gesetze gehorchten – so müssen
sie wesensgleich sein mit den Barhishad Pitris oder den Pitri-Devatâs,
d. i. jenen, welche im Besitze des physischen schöpferischen
Feuers waren. Sie konnten nur die menschliche Monade schaffen oder
vielmehr nur mit ihren eigenen astralen Selbsten bekleiden, aber sie konnten
nicht den Menschen nach ihrem Bild und Gleichnis machen. „Der Mensch soll
nicht sein wie einer von uns“, sagen die schöpferischen Götter,
beauftragt mit der Herstellung des niederen Tieres – sondern höher.
[31] Daß sie das Ebenbild der Menschen aus ihren eigenen göttlichen
Wesenheit schufen, bedeutet esoterisch, daß sie es waren, welche die –erste
Rasse wurden, und so ihr Schicksal und weitere Entwicklung teilten. Sie
wollten nicht, einfach weil sie nicht konnten, dem Menschen
jenen heiligen Funken geben, welcher zur Blüte der menschlichen Vernunft
und Selbstbewußtseins aufflammt und sich ausbreitet, denn sie hatten ihm
nicht zu vergeben. Dies war jener Klasse von Devas überlassen, welche
in Griechenland unter dem Namen Prometheus symbolisiert wurden; jenen,
welche nichts zu thun hatten mit dem physischen Körper, aber alles mit
dem rein geistigen Menschen. [31] Siehe Genesis und Platos Timäus. [32] Trotz alle gegenteiligen Anstrengungen der christlichen Theologie - welche sich mit dem hebräischen esoterischen Bericht von der Schöpfung des Menschen beladen hat, welchen sie buchstäblich versteht - keine vernünftige Entschuldigung für ihren „Gott, den Schöpfer“ finden, welche einen Menschen ohne Gemüt und Sinn hervorbringt; noch kann sie die Bestrafung rechtfertigen, die auf eine Thatsache folgte, bezüglich derer Adam und Eva sich für unzurechnungsfähig erklären könnten. Denn wenn man zugesteht, daß das Paar in Unwissenheit von Gut und Böse war, bevor es die verbotene Frucht aß, wie konnte man von ihm erwarten, daß er wisse, daß Ungehorsam böse sei? Wenn beabsichtigt war, daß der ursprüngliche Mensch ein halbverständiges, oder vielmehr verstandloses Wesen bleiben solle, dann war seine Schöpfung zwecklos und sogar grausam, wenn von einem allmächtigen und vollkommenen Gotte bewirkt. Aber Adam und Eva werde, sogar in der Genesis, dargestellt, als geschaffen von einer Klasse niederer göttlicher Wesen, den Elohim, welche so eifersüchtig auf ihre persönlichen Vorrechte als vernünftige und intelligente Geschöpfe sind, daß sie dem Menschen nicht gestatten wollen, zu werden „als unser einer“. Dies ist klar, selbst nach dem buchstäblichen Sinne der Bibel. Die Gnostiker hatten daher Recht, wenn sie den jüdischen Gott als zu einer Klasse von niedrigeren, materiellen und nicht sehr heiligen Bewohnern der unsichtbaren Welt gehörig betrachteten. [33] In Isis Unveiled werden verschiedene dieser gnostischen Systeme gegeben. Eines ist dem Codex Nazaräus, der Schrift der Nazarener entnommen, welche, obwohl sie lange vor den Tagen Christi, und selbst vor den Gesetzen Mosis existierten, Gnostiker waren, und viele von ihnen Initiierte. Sie hielten ihre „Mysterien des Lebens“ in Nazara )dem alten und neuen Nazareth) ab, und ihre Lehren sind ein getreuer Wiederhall der Unterweisung der Geheimlehre - von denen wir einige jetzt zu erklären unternehmen.
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