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Johann Wolfgang
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Achtes BuchEin
anderer Mann, obgleich in jedem Betracht von Behrisch unendlich
verschieden konnte doch in einem gewissen Sinne mit ihm verglichen
werden; ich meine Oesern, welcher auch unter diejenigen Menschen gehörte,
die ihr Leben in einer bequemen Geschäftigkeit hinträumen. Seine
Freunde selbst bekannten im stillen, daß er, bei einem sehr schönen
Naturell, seine jungen Jahre nicht in genügsamer Tätigkeit verwendet,
deswegen er auch nie dahin gelangt sei, die Kunst mit vollkommener
Technik auszuüben. Doch schien ein gewisser Fleiß seinem Alter
vorbehalten zu sein, und es fehlte ihm die vielen Jahre, die ich ihn
kannte, niemals an Erfindung noch Arbeitsamkeit. Er hatte mich gleich
den ersten Augenblick sehr an sich gezogen; schon seine Wohnung,
wundersam und ahndungsvoll, war für mich höchst reizend. In dem alten
Schlosse Pleißenburg ging man rechts in der Ecke eine erneute heitre
Wendeltreppe hinauf. Die Säle der Zeichenakademie, deren Direktor er
war, fand man sodann links, hell und geräumig; aber zu ihm selbst
gelangte man nur durch einen engen dunklen Gang, an dessen Ende man erst
den Eintritt zu seinen Zimmern suchte, zwischen deren Reihe und einem
weitläuftigen Kornboden man soeben hergegangen war. Das erste Gemach
war mit Bildern geschmückt aus der späteren italienischen Schule, von
Meistern, deren Anmut er höchlich zu preisen pflegte. Da ich
Privatstunden mit einigen Edelleuten bei ihm genommen hatte, so war uns
erlaubt, hier zu zeichnen, und wir gelangten auch manchmal in sein
daranstoßendes inneres Kabinett, welches zugleich seine wenigen Bücher,
Kunst- und Naturaliensammlungen, und was ihn sonst zunächst
interessieren mochte, enthielt. Alles war mit Geschmack, einfach und
dergestalt geordnet, daß der kleine Raum sehr vieles umfaßte. Die Möbeln,
Schränke, Portefeuilles elegant ohne Ziererei oder Überfluß. So war
auch das erste, was er uns empfahl und worauf er immer wieder zurückkam,
die Einfalt in allem, was Kunst und Handwerk vereint hervorzubringen
berufen sind. Als ein abgesagter Feind des Schnörkel- und Muschelwesens
und des ganzen barocken Geschmacks zeigte er uns dergleichen in Kupfer
gestochne und gezeichnete alte Muster im Gegensatz mit besseren
Verzierungen und einfacheren Formen der Möbel sowohl als anderer
Zimmerumgebungen, und weil alles um ihn her mit diesen Maximen übereinstimmte,
so machten die Worte und Lehren auf uns einen guten und dauernden
Eindruck. Auch außerdem hatte er Gelegenheit, uns seine Gesinnungen
praktisch sehen zu lassen, indem er sowohl bei Privatals
Regimentspersonen in gutem Ansehen stand und bei neuen Bauten und Veänderungen
um Rat gefragt wurde. Überhaupt schien er geneigter zu sein, etwas
gelegentlich, zu einem gewissen Zweck und Gebrauch zu verfertigen, als
daß er für sich bestehende Dinge, welche eine größere Vollendung
verlangen, unternommen und ausgearbeitet hätte: deshalb er auch immer
bereit und zur Hand war, wenn die Buchhändler größere und kleinere
Kupfer zu irgend einem Werk verlangten; wie denn die Vignetten zu
Winckelmanns ersten Schriften von ihm radiert sind. Oft aber machte er
nur sehr skizzenhafte Zeichnungen, in welche sich Geyser ganz gut zu
schicken verstand. Seine Figuren hatten durchaus etwas Allgemeines, um
nicht zu sagen Ideelles. Seine Frauen waren angenehm und gefällig,
seine Kinder naiv genug; nur mit den Männern wollte es nicht fort, die,
bei seiner zwar geistreichen, aber doch immer nebulistischen und
zugleich abbrevierenden Manier, meistenteils das Ansehn von Lazzaroni
erhielten. Da er seine Kompositionen überhaupt weniger auf Form als auf
Licht, Schatten und Massen berechnete, so nahmen sie sich im ganzen gut
aus; wie denn alles, was er tat und hervorbrachte, von einer eignen
Grazie begleitet war. Weil er nun dabei eine eingewurzelte Neigung zum
Bedeutenden, Allegorischen, einen Nebengedanken Erregenden nicht
bezwingen konnte noch wollte; so gaben seine Werke immer etwas zu sinnen
und wurden vollständig durch einen Begriff, da sie es der Kunst und der
Ausführung nach nicht sein konnten. Diese Richtung, welche immer gefährlich
ist, führte ihn manchmal bis an die Grenze des guten Geschmacks, wo
nicht gar darüber hinaus. Seine Absichten suchte er oft durch die
wunderlichsten Einfälle und durch grillenhafte Scherze zu erreichen;
ja, seinen besten Arbeiten ist stets ein humoristischer Anstrich
verliehen. War das Publikum mit solchen Dingen nicht immer zufrieden, so
rächte er sich durch eine neue, noch wunderlichere Schnurre. So stellte
er später in dem Vorzimmer des großen Konzertsaales eine ideale
Frauenfigur seiner Art vor, die eine Lichtschere nach einer Kerze
hinbewegte, und er freute sich außerordentlich, wenn er veranlassen
konnte, daß man über die Frage stritt, ob diese seltsame Muse das
Licht zu putzen oder auszulöschen gedenke? wo er denn allerlei
neckische Beigedanken schelmisch hervorblicken ließ. Doch machte die Erbauung des neuen Theaters zu meiner Zeit das größte Aufsehen, in welchem sein Vorhang, da er noch ganz neu war, gewiß eine außerordentlich liebliche Wirkung tat. Oeser hatte die Musen aus den Wolken, auf denen sie bei solchen Gelegenheiten gewöhnlich schweben, auf die Erde versetzt. Einen Vorhof zum Tempel des Ruhms schmückten die Statuen des Sophokles und Aristophanes, um welche sich alle neuere Schauspieldichter versammelten. Hier nun waren die Göttinnen der Künste gleichfalls gegenwärtig und alles würdig und schön. Nun aber kommt das Wunderliche! Durch die freie Mitte sah man das Portal des fernstehenden Tempels, und ein Mann in leichter Jacke ging zwischen beiden obgedachten Gruppen, ohne sich um sie zu bekümmern, hindurch, gerade auf den Tempel los; man sah ihn daher im Rücken, er war nicht besonders ausgezeichnet. Dieser nun sollte Shakespearen bedeuten, der ohne Vorgänger und Nachfolger, ohne sich um die Muster zu bekümmern, auf seine eigne Hand der Unsterblichkeit entgegengehe. Auf dem großen Boden über dem neuen Theater ward dieses Werk vollbracht. Wir versammelten uns dort oft um ihn, und ich habe ihm daselbst die Aushängebogen von »Musarion« vorgelesen.
Was
mich betraf, so rückte ich in Ausübung der Kunst keineswegs weiter.
Seine Lehre wirkte auf unsern Geist und unsern Geschmack; aber seine
eigne Zeichnung war zu unbestimmt, als daß sie mich, der ich an den
Gegenständen der Kunst und Natur auch nur hindämmerte, hätte zu einer
strengen und entschiedenen Ausübung anleiten sollen. Von den Gesichtern
und Körpern selbst überlieferte er uns mehr die Ansichten als die
Formen, mehr die Gebärden als die Proportionen. Er gab uns die Begriffe
von den Gestalten, und verlangte, wir sollten sie in uns lebendig werden
lassen. Das wäre denn auch schön und recht gewesen, wenn er nicht bloß
Anfänger vor sich gehabt hätte. Konnte man ihm daher ein vorzügliches
Talent zum Unterricht wohl absprechen; so mußte man dagegen bekennen,
daß er sehr gescheit und weltklug sei, und daß eine glückliche
Gewandtheit des Geistes ihn, in einem höhern Sinne, recht eigentlich
zum Lehrer qualifiziere. Die Mängel, an denen jeder litt, sah er recht
gut ein; er verschmähte jedoch, sie direkt zu rügen, und deutete
vielmehr Lob und Tadel indirekt sehr lakonisch an. Nun mußte man über
die Sache denken und kam in der Einsicht schnell um vieles weiter. So
hatte ich z.B. auf blaues Papier einen Blumenstrauß, nach einer
vorhandenen Vorschrift, mit schwarzer und weißer Kreide sehr sorgfältig
ausgeführt, und teils mit Wischen, teils mit Schraffieren das kleine
Bild hervorzuheben gesucht. Nachdem ich mich lange dergestalt bemüht,
trat er einstens hinter mich und sagte: »Mehr Papier!« worauf er sich
sogleich entfernte. Mein Nachbar und ich zerbrachen uns den Kopf, was
das heißen könne: denn mein Bouquet hatte auf einem großen halben
Bogen Raum genug um sich her.»Nachdem wir lange nachgedacht, glaubten
wir endlich seinen Sinn zu treffen, wenn wir bemerkten, daß ich durch
das Ineinanderarbeiten des Schwarzen und Weißen den blauen Grund ganz
zugedeckt, die Mitteltinte zerstört und wirklich eine unangenehme
Zeichnung mit großem Fleiß hervorgebracht hatte. Übrigens ermangelte
er nicht, uns von der Perspektive, von Licht und Schatten zwar genugsam,
doch immer nur so zu unterrichten, daß wir uns anzustrengen und zu quälen
hatten, um eine Anwendung der überlieferten Grundsätze zu treffen.
Wahrscheinlich war seine Absicht, an uns, die wir doch nicht Künstler
werden sollten, nur die Einsicht und den Geschmack zu bilden, und uns
mit den Erfordernissen eines Kunstwerkes bekannt zu machen, ohne gerade
zu verlangen, daß wir es hervorbringen sollten. Da nun der Fleiß
ohnehin meine Sache nicht war: denn es machte mir nichts Vergnügen, als
was mich anflog, so wurde ich nach und nach, wo nicht lässig, doch mißmutig,
und weil die Kenntnis bequemer ist als das Tun, so ließ ich mir
gefallen, wohin er uns nach seiner Weise zu führen gedachte.
Zu jener Zeit war »Das Leben der Maler« von
d'Argenville ins Deutsche übersetzt; ich erhielt es ganz frisch und studierte es emsig genug. Dies schien
Oesern zu gefallen, und er verschaffte uns Gelegenheit, aus den großen Leipziger Sammlungen manches
Portefeuille zu sehen, und leitete uns dadurch zur Geschichte der Kunst ein.
Aber auch diese Übungen brachten bei mir
eine andere Wirkung hervor, als er im Sinn haben mochte. Die mancherlei
Gegenstände, welche ich von den Künstlern behandelt sah, erweckten das
poetische Talent in mir, und wie man ja wohl ein Kupfer zu einem Gedicht
macht, so machte ich nun Gedichte zu den Kupfern und Zeichnungen, indem
ich mir die darauf vorgestellten Personen in ihrem vorhergehenden und
nachfolgenden Zustande zu vergegenwärtigen, bald auch ein kleines Lied,
das ihnen wohl geziemt hätte, zu dichten wußte, und so mich gewöhnte,
die Künste in Verbindung mit einander zu betrachten. Ja selbst die
Fehlgriffe, die ich tat, daß meine Gedichte manchmal beschreibend
wurden, waren mir in der Folge, als ich zu mehrerer Besinnung kam, nützlich,
indem sie mich auf den Unterschied der Künste aufmerksam machten. Von
solchen kleinen Dingen standen mehrere in der Sammlung, welche Behrisch
veranstaltet hatte; es ist aber nichts davon übrig geblieben. Das
Kunst- und Geschmackselement, worin Oeser lebte, und auf welchem man
selbst, insofern man ihn fleißig besuchte, getragen wurde, ward auch
dadurch immer würdiger und erfreulicher, daß er sich gern
abgeschiedener oder abwesender Männer erinnerte, mit denen er in Verhältnis
gestanden hatte, oder solches noch immer forterhielt; wie er denn, wenn
er jemanden einmal seine Achtung geschenkt, ja unveränderlich in dem
Betragen gegen denselben blieb, und sich immer gleich geneigt erwies. Nachdem
wir unter den Franzosen vorzüglich Caylus hatten rühmen hören, machte
er uns auch mit deutschen, in diesem Fache tätigen Männern bekannt. So
erfuhren wir, daß Professor Christ als Liebhaber, Sammler, Kenner,
Mitarbeiter der Kunst schöne Dienste geleistet, und seine Gelehrsamkeit
zu wahrer Förderung derselben angewendet habe. Heinecken dagegen durfte
nicht wohl genannt werden, teils weil er sich mit den allzu kindlichen
Anfängen der deutschen Kunst, welche Oeser wenig schätzte, gar zu
emsig abgab, teils weil er einmal mit Winckelmann unsäuberlich
verfahren war, welches ihm denn niemals verziehen werden konnte. Auf
Lipperts Bemühungen jedoch ward unsere Aufmerksamkeit kräftig
hingeleitet, indem unser Lehrer das Verdienst derselben genugsam
herauszusetzen wußte. Denn obgleich, sagte er, die Statuen und größeren
Bildwerke Grund und Gipfel aller Kunstkenntnis blieben, so seien sie
doch sowohl im Original als Abguß selten zu sehen, dahingegen durch
Lippert eine kleine Welt von Gemmen bekannt werde, in welcher der Alten
faßlicheres Verdienst glückliche Erfindung, zweckmäßige
Zusammenstellung, geschmackvolle Behandlung, auffallender und
begreiflicher werde, auch bei so großer Menge die Vergleichung eher möglich
sei. Indem wir uns nun damit, so viel als erlaubt war, beschäftigten,
so wurde auf das hohe Kunstleben Winckelmanns in Italien hingedeutet,
und wir nahmen dessen erste Schriften mit Andacht in die Hände: denn
Oeser hatte eine leidenschaftliche Verehrung für ihn, die er uns gar
leicht einzuflößen vermochte. Das Problematische jener kleinen Aufsätze,
die sich noch dazu durch Ironie selbst verwirren und sich auf ganz
spezielle Meinungen und Ereignisse beziehen, vermochten wir zwar nicht
zu entziffern; allein weil Oeser viel Einfluß darauf gehabt, und er das
Evangelium des Schönen, mehr noch des Geschmackvollen und Angenehmen,
auch uns unablässig überlieferte, so fanden wir den Sinn im
allgemeinen wieder und dünkten uns bei solchen Auslegungen um desto
sicherer zu gehen, als wir es für kein geringes Glück achteten, aus
derselben Quelle zu schöpfen, aus der Winckelmann seinen ersten Durst
gestillt hatte. Einer
Stadt kann kein größeres Glück begegnen, als wenn mehrere im Guten
und Rechten gleichgesinnte, schon gebildete Männer daselbst neben
einander wohnen. Diesen Vorzug hatte Leipzig und genoß ihn um so
friedlicher, als sich noch nicht so manche Entzweiungen des Urteils
hervorgetan hatten. Huber, Kupferstichsammler und wohlgeübter Kenner,
hatte noch außerdem das dankbar anerkannte Verdienst, daß er den Wert
der deutschen Literatur auch den Franzosen bekannt zu machen gedachte;
Kreuchauff, Liebhaber mit geübtem Blick, der, als Freund der ganzen
Kunstsozietät, alle Sammlungen für die seinigen ansehen konnte;
Winkler, der die einsichtsvolle Freude, die er an seinen Schätzen
hegte, sehr gern mit anderen teilte, mancher andere, der sich anschloß:
alle lebten und wirkten nur in einem Sinne, und ich wüßte mich nicht
zu erinnern, so oft ich auch, wenn sie Kunstwerke durchsahen, beiwohnen
durfte, daß jemals ein Zwiespalt entstanden wäre: immer kam, billiger
Weise, die Schule in Betracht, aus welcher der Künstler hervorgegangen,
die Zeit, in der er gelebt, das besondere Talent, das ihm die Natur
verliehen, und der Grad, auf welchen er es in der Ausführung gebracht.
Da war keine Vorliebe weder für geistliche noch für weltliche Gegenstände,
für ländliche oder für städtische, lebendige oder leblose; die Frage
war immer nach dem Kunstgemäßen. Ob
sich nun gleich diese Liebhaber und Sammler, nach ihrer Lage, Sinnesart,
Vermögen und Gelegenheit, mehr gegen die niederländische Schule
richteten, so ward doch, indem man sein Auge an den unendlichen
Verdiensten der nordwestlichen Künstler übte, ein sehnsuchtsvoll
verehrender Blick nach Südosten immer offen gehalten. Und
so mußte die Universität, wo ich die Zwecke meiner Familie, ja meine
eignen versäumte, mich in demjenigen begründen, worin ich die größte
Zufriedenheit meines Lebens finden sollte; auch ist mir der Eindruck
jener Lokalitäten, in welchen ich so bedeutende Anregungen empfangen,
immer höchst lieb und wert geblieben. Die alte Pleißenburg, die Zimmer
der Akademie, vor allen aber Oesers Wohnung, nicht weniger die
Winklersche und Richtersche Sammlungen habe ich noch immer lebhaft
gegenwärtig. Ein
junger Mann jedoch, der, indem sich ältere unter einander von schon
bekannten Dingen unterhalten, nur beiläufig unterrichtet wird, und
welchem das schwerste Geschäft, das alles zurecht zu legen, dabei überlassen
bleibt, muß sich in einer sehr peinlichen Lage befinden. Ich sah mich
daher mit anderen sehnsuchtsvoll nach einer neuen Erleuchtung um, die
uns denn auch durch einen Mann kommen sollte, dem wir schon so viel
schuldig waren. Auf
zweierlei Weise kann der Geist höchlich erfreut werden, durch
Anschauung und Begriff. Aber jenes erfordert einen würdigen Gegenstand,
der nicht immer bereit, und eine verhältnismäßige Bildung, zu der man
nicht gerade gelangt ist. Der Begriff hingegen will nur Empfänglichkeit,
er bringt den Inhalt mit, und ist selbst das Werkzeug der Bildung. Daher
war uns jener Lichtstrahl höchst willkommen, den der vortrefflichste
Denker durch düstre Wolken auf uns herableitete. Man muß Jüngling
sein, um sich zu vergegenwärtigen, welche Wirkung Lessings »Laokoon«
auf uns ausübte, indem dieses Werk uns aus der Region eines kümmerlichen Anschauens in die freien
Gefilde des Gedankens hinriß. Das so lange mißverstandene ut pictura poesis war auf einmal beseitigt,
der Unterschied der bildenden und Redekünste klar, die
Gipfel
beider erschienen nun getrennt, wie nah ihre Basen auch zusammenstoßen
mochten. Der bildende Künstler sollte sich innerhalb der Grenze des Schönen
halten, wenn dem redenden, der die Bedeutung jeder Art nicht entbehren
kann, auch darüber hinauszuschweifen vergönnt wäre. Jener arbeitet für
den äußeren Sinn, der nur durch das Schöne befriedigt wird, dieser für
die Einbildungskraft, die sich wohl mit dem Häßlichen noch abfinden
mag. Wie vor einem Blitz erleuchteten sich uns alle Folgen dieses
herrlichen Gedankens, alle bisherige anleitende und urteilende Kritik
ward, wie ein abgetragener Rock, weggeworfen, wir hielten uns von allem
Übel erlöst, und glaubten mit einigem Mitleid auf das sonst so
herrliche sechzehnte Jahrhundert herabblicken zu dürfen, wo man in
deutschen Bildwerken und Gedichten das Leben nur unter der Form eines
schellenbehangenen Narren, den Tod unter der Unform eines klappernden
Gerippes, sowie die notwendigen und zufälligen Übel der Welt unter dem
Bilde des fratzenhaften Teufels zu vergegenwärtigen wußte. Am
meisten entzückte uns die Schönheit jenes Gedankens, daß die Alten
den Tod als den Bruder des Schlafs anerkannt und beide, wie es Menächmen
geziemt, zum Verwechseln gleich gebildet. Hier konnten wir nun erst den
Triumph des schönen höchlich feiern, und das Häßliche jeder Art, da
es doch einmal aus der Welt nicht zu vertreiben ist, im Reiche der Kunst
nur in den niedrigen Kreis des Lächerlichen verweisen. Die
Herrlichkeit solcher Haupt- und Grundbegriffe erscheint nur dem Gemüt,
auf welches sie ihre unendliche Wirksamkeit ausüben, erscheint nur der
Zeit, in welcher sie ersehnt, im rechten Augenblick hervortreten. Da
beschäftigen sich die, welchen mit solcher Nahrung gedient ist,
liebevoll ganze Epochen ihres Lebens damit und erfreuen sich eines überschwenglichen
Wachstums, indessen es nicht an Menschen fehlt, die sich auf der Stelle
einer solchen Wirkung widersetzen, und nicht an andern, die in der Folge
an dem hohen Sinne markten und mäkeln. Wie
sich aber Begriff und Anschauung wechselsweise fordern, so konnte ich
diese neuen Gedanken nicht lange verarbeiten, ohne daß ein unendliches
Verlangen bei mir entstanden wäre, doch einmal bedeutende Kunstwerke in
größerer Masse zu erblicken. Ich entschied mich daher, Dresden ohne
Aufenthalt zu besuchen. An der nötigen Barschaft fehlte es mir nicht;
aber es waren andere Schwierigkeiten zu überwinden, die ich durch mein
grillenhaftes Wesen noch ohne Not vermehrte: denn ich hielt meinen
Vorsatz vor jedermann geheim, weil ich die dortigen Kunstschätze ganz
nach eigner Art zu betrachten wünschte und, wie ich meinte, mich von
niemand wollte irre machen lassen. Außer diesem ward durch noch eine
andre Wunderlichkeit eine so einfache Sache verwickelter. Wir
haben angeborne und anerzogene Schwächen, und es möchte noch die Frage
sein, welche von beiden uns am meisten zu schaffen geben. So gern ich
mich mit jeder Art von Zuständen bekannt machte und dazu manchen Anlaß
gehabt hatte, war mir doch von meinem Vater eine äußerste Abneigung
gegen alle Gasthöfe eingeflößt worden. Auf seinen Reisen durch
Italien, Frankreich und Deutschland hatte sich diese Gesinnung fest bei
ihm eingewurzelt. Ob er gleich selten in Bildern sprach, und dieselben
nur, wenn er sehr heiter war, zu Hülfe rief; so pflegte er doch
manchmal zu wiederholen: in dem Tore eines Gasthofs glaube er immer ein
großes Spinnengewebe ausgespannt zu sehen, so künstlich, daß die
Insekten zwar hineinwärts, aber selbst die privilegierten Wespen nicht
ungerupft heraus fliegen könnten. Es schien ihm etwas Erschreckliches,
dafür, daß man seinen Gewohnheiten und allem, was einem lieb im Leben
wäre, entsagte und nach der Weise des Wirts und der Kellner lebte, noch
übermäßig bezahlen zu müssen. Er pries die Hospitalität alter
Zeiten, und so ungern er sonst auch etwas Ungewohntes im Hause duldete,
so übte er doch Gastfreundschaft, besonders an Künstlern und
Virtuosen; wie denn Gevatter Seekatz immer sein Quartier bei uns
behielt, und Abel, der letzte Musiker, welcher die Gambe mit Glück und
Beifall behandelte, wohl aufgenommen und bewirtet wurde. Wie hätte ich
mich nun mit solchen Jugendeindrücken, die bisher durch nichts ausgelöscht
worden, entschließen können, in einer fremden Stadt einen Gasthof zu
betreten? Nichts wäre leichter gewesen, als bei guten Freunden ein
Quartier zu finden; Hofrat Krebel, Assessor Hermann und andere hatten
mir schon oft davon gesprochen: allein auch diesen sollte meine Reise
ein Geheimnis bleiben, und ich geriet auf den wunderliebsten Einfall.
Mein Stubennachbar, der fleißige Theolog, dem seine Augen leider immer
mehr ablegten, hatte einen Verwandten in Dresden, einen Schuster, mit
dem er von Zeit zu Zeit Briefe wechselte. Dieser Mann war mir wegen
seiner Äußerungen schon längst höchst merkwürdig geworden, und die
Ankunft eines seiner Briefe ward von uns immer festlich gefeiert. Die
Art, womit er die Klagen seines die Blindheit befürchtenden Vetters
erwiderte, war ganz eigen: denn er bemühte sich nicht um Trostgründe,
welche immer schwer zu finden sind; aber die heitere Art, womit er sein
eignes enges, armes, mühseliges Leben betrachtete, der Scherz, den er
selbst den Übeln und Unbequemlichkeiten abgewann, die unverwüstliche
Überzeugung, daß das Leben an und für sich ein Gut sei, teilte sich
demjenigen mit, der den Brief las, und versetzte ihn, wenigstens für
Augenblicke, in eine gleiche Stimmung. Enthusiastisch wie ich war, hatte
ich diesen Mann öfters verbindlich grüßen lassen, seine glückliche
Naturgabe gerühmt und den Wunsch, ihn kennen zu lernen, geäußert.
Dieses alles vorausgesetzt, schien mir nichts natürlicher, als ihn
aufzusuchen, mich mit ihm zu unterhalten, ja bei ihm zu wohnen und ihn
recht genau kennen zu lernen. Mein guter Kandidat gab mir, nach einigem
Widerstreben, einen mühsam geschriebenen Brief mit, und ich fuhr, meine
Matrikel in der Tasche, mit der gelben Kutsche sehnsuchtsvoll nach
Dresden. Ich
suchte nach meinem Schuster und fand ihn bald in der Vorstadt. Auf
seinem Schemel sitzend empfing er mich freundlich und sagte lächelnd,
nachdem er den Brief gelesen: »Ich sehe hieraus, junger Herr, daß Ihr ein wunderlicher Christ seid.« »Wie das, Meister?«
versetzte ich. »Wunderlich ist nicht übel gemeint«, fuhr er fort, »man nennt jemand so, der sich nicht
gleich ist, und ich nenne Sie einen wunderlichen Christen, weil Sie sich in einem Stück als den Nachfolger
des Herrn bekennen, in dem anderen aber nicht.« Auf meine Bitte, mich aufzuklären sagte er weiter: »Es
scheint, daß Ihre Absicht ist, eine fröhliche Botschaft den Armen und
Niedrigen zu verkündigen; das ist schön, und diese Nachahmung des
Herrn ist löblich; Sie sollten aber dabei bedenken, daß er lieber bei
wohlhabenden und reichen Leuten zu Tische saß, wo es gut herging, und
daß er selbst den Wohlgeruch des Balsams nicht verschmähte, wovon Sie
wohl bei mir das Gegenteil finden könnten.« Dieser
lustige Anfang setzte mich gleich in guten Humor, und wir neckten
einander eine ziemliche Weile herum. Die Frau stand bedenklich, wie sie
einen solchen Gast unterbringen und bewirten solle? Auch hierüber hatte
er sehr artige Einfälle, die sich nicht allein auf die Bibel, sondern
auch auf Gottfrieds »Chronik« bezogen, und als wir einig waren, daß ich
bleiben solle, so gab ich meinen Beutel, wie er war, der Wirtin zum Aufheben und ersuchte sie, wenn
etwas nötig sei, sich daraus zu versehen. Da er es ablehnen wollte und mit einiger Schalkheit zu verstehen
gab, daß
er nicht so abgebrannt sei, als es aussehen möchte, so entwaffnete ich
ihn dadurch, daß ich sagte: und wenn es auch nur wäre, um das Wasser
in Wein zu verwandeln, so würde wohl, da heutzutage keine Wunder mehr
geschehen, ein solches probates Hausmittel nicht am unrechten Orte sein.
Die Wirtin schien mein Reden und Handeln immer weniger seltsam zu
finden, wir hatten uns bald in einander geschickt und brachten einen
sehr heiteren Abend zu. Er blieb sich immer gleich, weil alles aus einer
Quelle floß. Sein Eigentum war ein tüchtiger Menschenverstand, der auf
einem heiteren Gemüt ruhte und sich in der gleichmäßigen
hergebrachten Tätigkeit gefiel. Daß er unablässig arbeitete, war sein
Erstes und Notwendigstes, daß er alles übrige als zufällig ansah,
dies bewahrte sein Behagen; und ich mußte ihn vor vielen andern in die
Klasse derjenigen rechnen, welche praktische Philosophen, bewußtlose
Weltweisen genannt wurden. Die
Stunde, wo die Galerie eröffnet werden sollte, mit Ungeduld erwartet,
erschien. Ich trat in dieses Heiligtum, und meine Verwunderung überstieg
jeden Begriff, den ich mir gemacht hatte. Dieser in sich selbst
wiederkehrende Saal, in welchem Pracht und Reinlichkeit bei der größten
Stille herrschten, die blendenden Rahmen, alle der Zeit noch näher, in
der sie verguldet wurden, der gebohnte Fußboden, die mehr von
Schauenden betretenen als von Arbeitenden benutzten Räume gaben ein Gefühl
von Feierlichkeit, einzig in seiner Art, das um so mehr der Empfindung
ähnelte, womit man ein Gotteshaus betritt, als der Schmuck so manches
Tempels, der Gegenstand so mancher Anbetung hier abermals, nur zu
heiligen Kunstzwecken aufgestellt erschien. Ich ließ mir die
kursorische Demonstration meines Führers gar wohl gefallen, nur erbat
ich mir, in der äußeren Galerie bleiben zu dürfen. Hier fand ich
mich, zu meinem Behagen, wirklich zu Hause. Schon hatte ich Werke
mehrerer Künstler gesehn, andere kannte ich durch Kupferstiche, andere
dem Namen nach; ich verhehlte es nicht und flößte meinem Führer
dadurch einiges Vertrauen ein, ja ihn ergetzte das Entzücken, das ich
bei Stücken äußerte, wo der Pinsel über die Natur den Sieg
davontrug: denn solche Dinge waren es vorzüglich, die mich an sich
zogen, wo die Vergleichung mit der bekannten Natur den Wert der Kunst
notwendig erhöhen mußte. Als
ich bei meinem Schuster wieder eintrat, um das Mittagsmahl zu genießen,
trauete ich meinen Augen kaum: denn ich glaubte ein Bild von Ostade vor
mir zu sehen, so vollkommen, daß man es nur auf die Galerie hätte hängen
dürfen. Stellung der Gegenstände, Licht, Schatten, bräunlicher Teint
des Ganzen, magische Haltung, alles, was man in jenen Bildern bewundert,
sah ich hier in der Wirklichkeit. Es war das erstemal, daß ich auf
einen so hohen Grad die Gabe gewahr wurde, die ich nachher mit mehrerem
Bewußtsein übte, die Natur nämlich mit den Augen dieses oder jenes Künstlers
zu sehen, dessen Werken ich soeben eine besondere Aufmerksamkeit
gewidmet hatte. Diese Fähigkeit hat mir viel Genuß gewährt, aber auch
die Begierde vermehrt, der Ausübung eines Talents, das mir die Natur
versagt zu haben schien, von Zeit zu Zeit eifrig nachzuhängen. Ich
besuchte die Galerie zu allen vergönnten Stunden, und fuhr fort, mein
Entzücken über manche köstliche Werke vorlaut auszusprechen. Ich
vereitelte dadurch meinen löblichen Vorsatz, unbekannt und unbemerkt zu
bleiben; und da sich bisher nur ein Unteraufseher mit mir abgegeben
hatte, nahm nun auch der Galerieinspektor, Rat Riedel, von mir Notiz und
machte mich auf gar manches aufmerksam, welches vorzüglich in meiner
Sphäre zu liegen schien. Ich fand diesen trefflichen Mann damals ebenso
tätig und gefällig, als ich ihn nachher mehrere Jahre hindurch gesehen
und wie er sich noch heute erweist. Sein Bild hat sich mir mit jenen
Kunstschätzen so in eins verwoben, daß ich beide niemals gesondert
erblicke, ja sein Andenken hat mich nach Italien begleitet, wo mir seine
Gegenwart in manchen großen und reichen Sammlungen sehr wünschenswert
gewesen wäre. Da
man auch mit Fremden und Unbekannten solche Werke nicht stumm und ohne
wechselseitige Teilnahme betrachten kann, ihr Anblick vielmehr am ersten
geeignet ist, die Gemüter gegen einander zu eröffnen; so kam ich auch
daselbst mit einem jungen Manne ins Gespräch, der sich in Dresden
aufzuhalten und einer Legation anzugehören schien. Er lud mich ein,
abends in einen Gasthof zu kommen, wo sich eine muntere Gesellschaft
versammle, und wo man, indem jeder eine mäßige Zeche bezahle, einige
ganz vergnügte Stunden zubringen könne. Ich
fand mich ein, ohne die Gesellschaft anzutreffen, und der Kellner setzte
mich einigermaßen in Verwunderung, als er mir von dem Herrn, der mich
bestellt, ein Kompliment ausrichtete, wodurch dieser eine
Entschuldigung, daß er etwas später kommen werde, an mich gelangen ließ,
mit dem Zusatze, ich sollte mich an nichts stoßen, was vorgehe, auch
werde ich nichts weiter als meine eigne Zeche zu bezahlen haben. Ich wußte
nicht, was ich aus diesen Worten machen sollte, aber die Spinneweben
meines Vaters fielen mir ein, und ich faßte mich, um zu erwarten, was
da kommen möchte. Die Gesellschaft versammelte sich, mein Bekannter
stellte mich vor, und ich durfte nicht lange aufmerken, so fand ich, daß
es auf Mystifikation eines jungen Menschen hinausgehe, der als ein
Neuling sich durch ein vorlautes, anmaßliches Wesen auszeichnete: ich
nahm mich daher gar sehr in acht, daß man nicht etwa Lust finden möchte,
mich zu seinem Gefährten auszuersehen. Bei Tische ward jene Absicht
jedermann deutlicher, nur nicht ihm. Man zechte immer stärker, und als
man zuletzt seiner Geliebten zu Ehren gleichfalls ein Vivat angestimmt;
so schwur jeder hoch und teuer, aus diesen Gläsern dürfe nun weiter
kein Trunk geschehen; man warf sie hinter sich, und dies war das Signal
zu weit größeren Torheiten. Endlich entzog ich mich ganz sachte, und
der Kellner, indem er mir eine sehr billige Zeche abforderte, ersuchte
mich wiederzukommen, da es nicht alle Abende so bunt hergehe. Ich hatte
weit in mein Quartier, und es war nah an Mitternacht, als ich es
erreichte. Die Türen fand ich unverschlossen, alles war zu Bette, und
eine Lampe erleuchtete den enghäuslichen Zustand, wo denn mein immer
mehr geübtes Auge sogleich das schönste Bild von Schalcken erblickte,
von dem ich mich nicht losmachen konnte, so daß es mir allen Schlaf
vertrieb. Die
wenigen Tage meines Aufenthalts in Dresden waren allein der Gemäldegalerie
gewidmet. Die Antiken standen noch in den Pavillons des Großen Gartens,
ich lehnte ab sie zu sehen, sowie alles übrige, was Dresden Köstliches
enthielt; nur zur voll von der Überzeugung, daß in und an der Gemäldesammlung
selbst mir noch vieles verborgen bleiben müsse. So nahm ich den Wert
der italienischen Meister mehr auf Treu und Glauben an, als daß ich mir
eine Einsicht in denselben hätte anmaßen können. Was ich nicht als
Natur ansehen, an die Stelle der Natur setzen, mit einem bekannten
Gegenstand vergleichen konnte, war auf mich nicht wirksam. Der
materielle Eindruck ist es, der den Anfang selbst zu jeder höheren
Liebhaberei macht. Mit
meinem Schuster vertrug ich mich ganz gut. Er war geistreich und
mannigfaltig genug, und wir überboten uns manchmal an neckischen Einfällen;
jedoch ein Mensch, der sich glücklich preist und von andern verlangt,
daß sie das gleiche tun sollen, versetzt uns in ein Mißbehagen, ja die
Wiederholung solcher Gesinnungen macht uns Langeweile. Ich fand mich
wohl beschäftigt, unterhalten, aufgeregt, aber keineswegs glücklich,
und die Schuhe nach seinem Leisten wollten mir nicht passen. Wir
schieden jedoch als die besten Freunde, und auch meine Wirtin war beim
Abschiede nicht unzufrieden mit mir. So
sollte mir denn auch, noch kurz vor meiner Abreise, etwas sehr
Angenehmes begegnen. Durch die Vermittlung jenes jungen Mannes, der sich
wieder bei mir in einigen Kredit zu setzen wünschte, ward ich dem
Direktor von Hagedorn vorgestellt, der mir seine Sammlung mit großer Güte
vorwies, und sich an dem Enthusiasmus des jungen Kunstfreundes höchlich
ergetzte. Er war, wie es einem Kenner geziemt, in die Bilder, die er
besaß, ganz eigentlich verliebt, und fand daher selten an anderen eine
Teilnahme, wie er sie wünschte. Besonders machte es ihm Freude, daß
mir ein Bild von Swanevelt ganz übermäßig gefiel, daß ich dasselbe
in jedem einzelnen Teile zu preisen und zu erheben nicht müde ward:
denn gerade Landschaften, die mich an den schönen heiteren Himmel,
unter welchem ich herangewachsen, wieder erinnerten, die Pflanzenfülle
jener Gegenden, und was sonst für Gunst ein wärmeres Klima den
Menschen gewährt, rührten mich in der Nachbildung am meisten, indem
sie eine sehnsüchtige Erinnerung in mir aufregten. Diese
köstlichen, Geist und Sinn zur wahren Kunst vorbereitenden Erfahrungen
wurden jedoch durch einen der traurigsten Anblicke unterbrochen und gedämpft,
durch den zerstörten und verödeten Zustand so mancher Straße
Dresdens, durch die ich meinen Weg nahm. Die Mohrenstraße im Schutt,
sowie die Kreuzkirche mit ihrem geborstenen Turm drückten sich mir tief
ein und stehen noch wie ein dunkler Fleck in meiner Einbildungskraft.
Von der Kuppel der Frauenkirche sah ich diese leidigen Trümmer zwischen
die schöne städtische Ordnung hineingesät; da rühmte mir der Küster
die Kunst des Baumeisters, welcher Kirche und Kuppel auf einen so unerwünschten
Fall schon eingerichtet und bombenfest erbaut hatte. Der gute Sakristan
deutete mir alsdann auf Ruinen nach allen Seiten und sagte bedenklich
lakonisch: »Das hat der Feind getan!« So
kehrte ich nun zuletzt, obgleich ungern, nach Leipzig zurück, und fand
meine Freunde, die solche Abschweifungen von mir nicht gewohnt waren, in
großer Verwunderung, beschäftigt mit allerlei Konjekturen, was meine
geheimnisvolle Reise wohl habe bedeuten sollen. Wenn ich ihnen darauf
meine Geschichte ganz ordentlich erzählte, erklärten sie mir solche für
ein Märchen und suchten scharfsinnig hinter das Rätsel zu kommen, das
ich unter der Schusterherberge zu verhüllen mutwillig genug sei. Hätten
sie mir aber ins Herz sehen können, so würden sie keinen Mutwillen
darin entdeckt haben: denn die Wahrheit jenes alten Worts, Zuwachs an
Kenntnis ist Zuwachs an Unruhe, hatte mich mit ganzer Gewalt getroffen,
und je mehr ich mich anstrengte, dasjenige, was ich gesehn, zu ordnen
und mir zuzueignen, je weniger gelang es mir; ich mußte mir zuletzt ein
stilles Nachwirken gefallen lassen. Das gewöhnliche Leben ergriff mich
wieder, und ich fühlte mich zuletzt ganz behaglich, wenn ein
freundschaftlicher Umgang, Zunahme an Kenntnissen, die mir gemäß
waren, und eine gewisse Übung der Hand mich auf eine weniger
bedeutende, aber meinen Kräften mehr proportionierte Weise beschäftigten. Eine
sehr angenehme und für mich heilsame Verbindung, zu der ich gelangte,
war die mit dem Breitkopfischen Hause. Bernhard Christoph Breitkopf, der
eigentliche Stifter der Familie, der als ein armer Buchdruckergesell
nach Leipzig gekommen war, lebte noch und bewohnte den »Goldenen Bären«
ein ansehnliches Gebäude auf dem Neuen Neumarkt, mit Gottsched als
Hausgenossen. Der Sohn, Johann Gottlob Immanuel, war auch schon längst
verheiratet und Vater mehrerer Kinder. Einen Teil ihres ansehnlichen
Vermögens glaubten sie nicht besser anwenden zu können, als indem sie
ein großes neues Haus, »Zum silbernen Bären« dem ersten gegenüber
errichteten, welches höher und weitläuftiger als das Stammhaus selbst
angelegt ward. Gerade zu der Zeit des Baues ward ich mit der Familie
bekannt. Der älteste Sohn mochte einige Jahre mehr haben als ich, ein
wohlgestalteter junger Mann, der Musik ergeben und geübt, sowohl den
Flügel als die Violine fertig zu behandeln. Der zweite, eine treue gute
Seele, gleichfalls musikalisch, belebte nicht weniger als der älteste
die Konzerte, die öfters veranstaltet wurden. Sie waren mir beide, so
wie auch Eltern und Schwestern, gewogen; ich ging ihnen beim Auf- und
Ausbau, beim Möblieren und Einziehen zur Hand, und begriff dadurch
manches, was sich auf ein solches Geschäft bezieht; auch hatte ich
Gelegenheit, die Oeserischen Lehren angewendet zu sehn. In dem neuen
Hause, das ich also entstehen sah, war ich oft zum Besuch. Wir trieben
manches gemeinschaftlich, und der Älteste komponierte einige meiner
Lieder, die, gedruckt, seinen Namen, aber nicht den meinigen führten
und wenig bekannt geworden sind. Ich habe die besseren ausgezogen und
zwischen meine übrigen kleinen Poesien eingeschaltet. Der Vater hatte
den Notendruck erfunden oder vervollkommnet. Von einer schönen
Bibliothek, die sich meistens auf den Ursprung der Buchdruckerei und ihr
Wachstum bezog, erlaubte er mir den Gebrauch, wodurch ich mir in diesem
Fache einige Kenntnis erwarb. Ingleichen fand ich daselbst gute
Kupferwerke, die das Altertum darstellten, und setzte meine Studien auch
von dieser Seite fort, welche dadurch noch mehr gefördert wurden, daß
eine ansehnliche Schwefelsammlung beim Umziehen in Unordnung geraten
war. Ich brachte sie, so gut ich konnte, wieder zurechte und war genötigt,
dabei mich im Lippert und anderen umzusehen. Einen Arzt, Doktor Reichel,
gleichfalls einen Hausgenossen, konsultierte ich von Zeit zu Zeit, da
ich mich, wo nicht krank, doch unmustern fühlte, und so führten wir
zusammen ein stilles anmutiges Leben. Nun
sollte ich in diesem Hause noch eine andere Art von Verbindung eingehen.
Es zog nämlich in die Mansarde der Kupferstecher Stock. Er war aus Nürnberg
gebürtig, ein sehr fleißiger und in seinen Arbeiten genauer und
ordentlicher Mann. Auch er stach, wie Geyser, nach Oeserischen
Zeichnungen größere und kleinere Platten, die zu Romanen und Gedichten
immer mehr in Schwung kamen. Er radierte sehr sauber, so daß die Arbeit
aus dem Ätzwasser beinahe vollendet herauskam, und mit dem Grabstichel,
den er sehr gut führte, nur weniges nachzuhelfen blieb. Er machte einen
genauen Überschlag, wie lange ihn eine Platte beschäftigen würde, und
nichts war vermögend, ihn von seiner Arbeit abzurufen, wenn er nicht
sein täglich vorgesetztes Pensum vollbracht hatte. So saß er an einem
breiten Arbeitstisch am großen Giebelfenster, in einer sehr
ordentlichen und reinlichen Stube, wo ihm Frau und zwei Töchter häusliche
Gesellschaft leisteten. Von diesen letzten ist die eine glücklich
verheiratet und die andere eine vorzügliche Künstlerin; sie sind
lebenslänglich meine Freundinnen geblieben. Ich teilte nun meine Zeit
zwischen den obern und untern Stockwerken und attachierte mich sehr an
den Mann, der bei seinem anhaltenden Fleiße einen herrlichen Humor besaß
und die Gutmütigkeit selbst war. Mich
reizte die reinliche Technik dieser Kunstart, und so ich gesellte mich
zu ihm, um auch etwas dergleichen zu verfertigen. Meine Neigung hatte
sich wieder auf die Landschaft gelenkt, die mir bei einsamen Spaziergängen
unterhaltend, an sich erreichbar und in den Kunstwerken faßlicher
erschien als die menschliche Figur, die mich abschreckte. Ich radierte
daher unter seiner Anleitung verschiedene Landschaften nach Thiele und
andern, die, obgleich von einer ungeübten Hand verfertigt, doch einigen
Effekt machten und gut aufgenommen wurden. Das Grundieren der Platten,
das Weißanstreichen derselben, das Radieren selbst und zuletzt das Ätzen
gab mannigfaltige Beschäftigung, und ich war bald dahin gelangt, daß
ich meinem Meister in manchen Dingen beistehen konnte. Mir fehlte nicht
die beim Ätzen nötige Aufmerksamkeit, und selten daß mir etwas mißlang;
aber ich hatte nicht Vorsicht genug, mich gegen die schädlichen Dünste
zu verwahren, die sich bei solcher Gelegenheit zu entwickeln pflegen,
und sie mögen wohl zu den Übeln beigetragen haben, die mich nachher
eine Zeitlang quälten. Zwischen solchen Arbeiten wurde auch manchmal,
damit ja alles versucht würde, in Holz geschnitten. Ich verfertigte
verschiedene kleine Druckerstöcke, nach französischen Mustern, und
manches davon ward brauchbar gefunden. Man
lasse mich hier noch einiger Männer gedenken, welche sich in Leipzig
aufhielten, oder daselbst auf kurze Zeit verweilten.
Kreissteuereinnehmer Weiße, in seinen besten Jahren, heiter, freundlich
und zuvorkommend, ward von uns geliebt und geschätzt. Zwar wollten wir
seine Theaterstücke nicht durchaus für musterhaft gelten lassen, ließen
uns aber doch davon hinreißen, und seine Opern, durch Hillern auf eine
leichte Weise belebt, machten uns viel Vergnügen. Schiebeler, von
Hamburg, betrat dieselbe Bahn, und dessen »Lisuart und Dariolette« ward von uns
gleichfalls begünstigt. Eschenburg, ein schöner junger Mann, nur um weniges älter als wir, zeichnete sich
unter den Studierenden vorteilhaft aus. Zachariä ließ sich's einige Wochen bei uns gefallen und speiste,
durch seinen Bruder eingeleitet,
mit uns an einem Tische. Wir schätzten es, wie billig, für eine Ehre,
wechselsweise durch ein paar außerordentliche Gerichte, reichlicheren
Nachtisch und ausgesuchteren Wein unserm Gast zu willfahren, der, als
ein großer, wohlgestalteter, behaglicher Mann, seine Neigung zu einer
guten Tafel nicht verhehlte. Lessing traf zu einer Zeit ein, wo wir, ich
weiß nicht was, im Kopf hatten: es beliebte uns, ihm nirgends zu
Gefallen zu gehen, ja die Orte, wo er hinkam, zu vermeiden,
wahrscheinlich weil wir uns zu gut dünkten, von ferne zu stehen, und
keinen Anspruch machen konnten, in ein näheres Verhältnis mit ihm zu
gelangen. Diese augenblickliche Albernheit, die aber bei einer anmaßlichen
und grillenhaften Jugend nichts Seltenes ist, bestrafte sich freilich in
der Folge, indem ich diesen so vorzüglichen und von mir aufs höchste
geschätzten Mann niemals mit Augen gesehen. Bei
allen Bemühungen jedoch, welche sich auf Kunst und Altertum bezogen,
hatte jeder stets Winckelmann vor Augen, dessen Tüchtigkeit im
Vaterlande mit Enthusiasmus anerkannt wurde. Wir lasen fleißig seine
Schriften, und suchten uns die Umstände bekannt zu machen, unter
welchen er die ersten geschrieben hatte. Wir fanden darin manche
Ansichten, die sich von Oesern herzuschreiben schienen, ja sogar Scherz
und Grillen nach seiner Art, und ließen nicht nach, bis wir uns einen
ungefähren Begriff von der Gelegenheit gemacht hatten, bei welcher
diese merkwürdigen und doch mitunter so rätselhaften Schriften
entstanden waren; ob wir es gleich dabei nicht sehr genau nahmen: denn
die Jugend will lieber angeregt als unterrichtet sein, und es war nicht
das letztemal, daß ich eine bedeutende Bildungsstufe sibyllinischen Blättern
verdanken sollte. Es
war damals in der Literatur eine schöne Zeit, wo vorzüglichen Menschen
noch mit Achtung begegnet wurde, obgleich die Klotzischen Händel und
Lessings Kontroversen schon darauf hindeuteten, daß diese Epoche sich
bald schließen werde. Winckelmann genoß einer solchen allgemeinen,
unangetasteten Verehrung, und man weiß, wie empfindlich er war gegen
irgend etwas Öffentliches, das seiner wohl gefühlten Würde nicht gemäß
schien. Alle Zeitschriften stimmten zu seinem Ruhme überein, die
besseren Reisenden kamen belehrt und entzückt von ihm zurück, und die
neuen Ansichten, die er gab, verbreiteten sich über Wissenschaft und
Leben. Der Fürst von Dessau hatte sich zu einer gleichen Achtung
emporgeschwungen. Jung, wohl- und edeldenkend, hatte er sich auf seinen
Reisen und sonst recht wünschenswert erwiesen. Winckelmann war im höchsten
Grade von ihm entzückt und belegte ihn, wo er seiner gedachte, mit den
schönsten Beinamen. Die Anlage eines damals einzigen Parks, der
Geschmack zur Baukunst, welchen von Erdmannsdorff durch seine Tätigkeit
unterstützte, alles sprach zu Gunsten eines Fürsten, der, indem er
durch sein Beispiel den übrigen vorleuchtete, Dienern und Untertanen
ein goldnes Zeitalter versprach. Nun vernahmen wir jungen Leute mit
Jubel, daß Winckelmann aus Italien zurückkehren, seinen fürstlichen
Freund besuchen, unterwegs bei Oesern eintreten und also auch in unsern
Gesichtskreis kommen würde. Wir machten keinen Anspruch, mit ihm zu
reden; aber wir hofften, ihn zu sehen, und weil man in solchen Jahren
einen jeden Anlaß gern in eine Lustpartie verwandelt, so hatten wir
schon Ritt und Fahrt nach Dessau verabredet, wo wir in einer schönen,
durch Kunst verherrlichten Gegend, in einem wohl administrierten und
zugleich äußerlich geschmückten Lande bald da bald dort aufzupassen
dachten, um die über uns so weit erhabenen Männer mit eigenen Augen
umherwandeln zu sehen. Oeser war selbst ganz exaltiert, wenn er daran
nur dachte, und wie ein Donnerschlag bei klarem Himmel fiel die
Nachricht von Winckelmanns Tode zwischen uns nieder. Ich erinnere mich
noch der Stelle, wo ich sie zuerst vernahm; es war in dem Hofe der Pleißenburg,
nicht weit von der kleinen Pforte, durch die man zu Oeser
hinaufzusteigen pflegte. Es kam mir ein Mitschüler entgegen, sagte mir,
daß Oeser nicht zu sprechen sei, und die Ursache warum. Dieser
ungeheuere Vorfall tat eine ungeheuere Wirkung; es war ein allgemeines
Jammern und Wehklagen, und sein frühzeitiger Tod schärfte die
Aufmerksamkeit auf den Wert seines Lebens. Ja vielleicht wäre die
Wirkung seiner Tätigkeit, wenn er sie auch bis in ein höheres Alter
fortgesetzt hätte, nicht so groß gewesen, als sie jetzt werden mußte,
da er, wie mehrere außerordentliche Menschen, auch noch durch ein
seltsames und widerwärtiges Ende vom Schicksal ausgezeichnet worden. Indem
ich nun aber Winckelmanns Abscheiden grenzenlos beklagte, so dachte ich
nicht, daß ich mich bald in dem Falle befinden würde, für mein eignes
Leben besorgt zu sein: denn unter allem diesen hatten meine körperlichen
Zustände nicht die beste Wendung genommen. Schon von Hause hatte ich
einen gewissen hypochondrischen Zug mitgebracht, der sich in dem neuen
sitzenden und schleichenden Leben eher verstärkte als verschwächte.
Der Schmerz auf der Brust, den ich seit dem Auerstädter Unfall von Zeit
zu Zeit empfand und der, nach einem Sturz mit dem Pferde, merklich
gewachsen war, machte mich mißmutig. Durch eine unglückliche Diät
verdarb ich mir die Kräfte der Verdauung; das schwere Merseburger Bier
verdüsterte mein Gehirn, der Kaffee, der mir eine ganz eigne triste
Stimmung gab, besonders mit Milch nach Tische genossen, paralysierte
meine Eingeweide und schien ihre Funktionen völlig aufzuheben, so daß
ich deshalb große Beängstigungen empfand, ohne jedoch den Entschluß
zu einer vernünftigeren Lebensart fassen zu können. Meine Natur, von
hinlänglichen Kräften der Jugend unterstützt, schwankte zwischen den
Extremen von ausgelassener Lustigkeit und melancholischem Unbehagen.
Ferner war damals die Epoche des Kaltbadens eingetreten, welches
unbedingt empfohlen ward. Man sollte auf hartem Lager schlafen, nur
leicht zugedeckt, wodurch denn alle gewohnte Ausdünstung unterdrückt
wurde. Diese und andere Torheiten, in Gefolg von mißverstandenen
Anregungen Rousseaus, würden uns, wie man versprach, der Natur näher führen
und uns aus dem Verderbnisse der Sitten retten. Alles Obige nun, ohne
Unterscheidung, mit unvernünftigem Wechsel angewendet, empfanden
mehrere als das Schädlichste, und ich verhetzte meinen glücklichen
Organismus dergestalt, daß die darin enthaltenen besondern Systeme
zuletzt in eine Verschwörung und Revolution ausbrechen mußten, um das
Ganze zu retten. Eines
Nachts wachte ich mit einem heftigen Blutsturz auf, und hatte noch
soviel Kraft und Besinnung, meinen Stubennachbar zu wecken. Doktor
Reichel wurde gerufen, der mir aufs freundlichste hülfreich ward, und
so schwankte ich mehrere Tage zwischen Leben und Tod, und selbst die
Freude an einer erfolgenden Besserung wurde dadurch vergällt, daß
sich, bei jener Eruption, zugleich ein Geschwulst an der linken Seite
des Halses gebildet hatte, den man jetzt erst, nach vorübergegangner
Gefahr, zu bemerken Zeit fand. Genesung ist jedoch immer angenehm und
erfreulich, wenn sie auch langsam und kümmerlich vonstatten geht, und
da bei mir sich die Natur geholfen, so schien ich auch nunmehr ein
anderer Mensch geworden zu sein: denn ich hatte eine größere
Heiterkeit des Geistes gewonnen, als ich mir lange nicht gekannt, ich
war froh, mein Inneres frei zu fühlen, wenn mich gleich äußerlich ein
langwieriges Leiden bedrohte. Was
mich aber in dieser Zeit besonders aufrichtete, war zu sehen, wieviel
vorzügliche Männer mir unverdient ihre Neigung zugewendet hatten.
Unverdient, sage ich: denn es war keiner darunter, dem ich nicht, durch
widerliche Launen, beschwerlich gewesen wäre, keiner, den ich nicht
durch krankhaften Widersinn mehr als einmal verletzt, ja den ich nicht,
im Gefühl meines eignen Unrechts, eine Zeitlang störrisch gemieden hätte.
Dies alles war vergessen, sie behandelten mich aufs liebreichste und
suchten mich teils auf meinem Zimmer, teils sobald ich es verlassen
konnte, zu unterhalten und zu zerstreuen. Sie fuhren mit mir aus,
bewirteten mich auf ihren Landhäusern, und ich schien mich bald zu
erholen. Unter
diesen Freunden nenne ich wohl zuvörderst den damaligen Ratsherrn,
nachherigen Burgemeister von Leipzig, Doktor Hermann. Er war unter denen
Tischgenossen, die ich durch Schlosser kennen lernte, derjenige, zu dem
sich ein immer gleiches und dauerndes Verhältnis bewährte. Man konnte
ihn wohl zu den fleißigsten der akademischen Mitbürger rechnen. Er
besuchte seine Kollegien auf das regelmäßigste, und sein Privatfleiß
blieb sich immer gleich. Schritt vor Schritt, ohne die mindeste
Abweichung, sah ich ihn den Doktorgrad erreichen, dann sich zur Assessur
emporheben, ohne daß ihm hiebei etwas mühsam geschienen, daß er im
mindesten etwas übereilt oder verspätet hätte. Die Sanftheit seines
Charakters zog mich an, seine lehrreiche Unterhaltung hielt mich fest;
ja ich glaube wirklich, daß ich mich an seinem geregelten Fleiß vorzüglich
deswegen erfreute, weil ich mir von einem Verdienste, dessen ich mich
keineswegs rühmen konnte, durch Anerkennung und Hochschätzung,
wenigstens einen Teil zuzueignen meinte. Ebenso
regelmäßig als in seinen Geschäften war er in Ausübung seiner
Talente und im Genuß seiner Vergnügungen. Er spielte den Flügel mit
großer Fertigkeit, zeichnete mit Gefühl nach der Natur, und regte mich
an, das gleiche zu tun; da ich denn in seiner Art auf grau Papier mit
schwarzer und weißer Kreide gar manches Weidicht der Pleiße und
manchen lieblichen Winkel dieser stillen Wasser nachzubilden und dabei
immer sehnsüchtig meinen Grillen nachzuhängen pflegte. Er wußte mein
mitunter komisches Wesen durch heitere Scherze zu erwidern, und ich
erinnere mich mancher vergnügten Stunde, die wir zusammen zubrachten,
wenn er mich mit scherzhafter Feierlichkeit zu einem Abendessen unter
vier Augen einlud, wo wir mit eignem Anstand, bei angezündeten
Wachslichtern, einen sogenannten Ratshasen, der ihm als Deputat seiner
Stelle in die Küche gelaufen war, verzehrten, und mit gar manchen Späßen,
in Behrischens Manier, das Essen zu würzen und den Geist des Weines zu
erhöhen beliebten. Daß dieser treffliche und noch jetzt in seinem
ansehnlichen Amte immerfort wirksame Mann mir bei meinem zwar
geahndeten, aber in seiner ganzen Größe nicht vorausgesehenen Übel
den treuliebsten Beistand leistete, mir jede freie Stunde schenkte, und
durch Erinnerung an frühere Heiterkeiten den trüben Augenblick zu
erhellen wußte, erkenne ich noch immer mit dem aufrichtigsten Dank, und
freue mich, nach so langer Zeit ihn öffentlich abstatten zu können. Außer
diesem werten Freunde nahm sich Gröning von Bremen besonders meiner an.
Ich hatte erst kurz vorher seine Bekanntschaft gemacht, und sein
Wohlwollen gegen mich ward ich erst bei dem Unfalle gewahr; ich fühlte
den Wert dieser Gunst um so lebhafter, als niemand leicht eine nähere
Verbindung mit Leidenden sucht. Er sparte nichts, um mich zu ergetzen,
mich aus dem Nachsinnen über meinen Zustand herauszuziehen und mir
Genesung und gesunde Tätigkeit in der nächsten Zeit vorzuzeigen und zu
versprechen. Wie oft habe ich mich gefreut, in dem Fortgange des Lebens
zu hören, wie sich dieser vorzügliche Mann, in den wichtigsten Geschäften,
seiner Vaterstadt nützlich und heilbringend erwiesen. Hier
war es auch, wo Freund Horn seine Liebe und Aufmerksamkeit
ununterbrochen wirken ließ. Das ganze Breitkopfische Haus, die
Stockische Familie, manche andere behandelten mich als einen nahen
Verwandten; und so wurde mir durch das Wohlwollen so vieler freundlicher
Menschen das Gefühl meines Zustandes auf das zarteste gelindert. Umständlicher
muß ich jedoch hier eines Mannes erwähnen, den ich erst in dieser Zeit
kennen lernte und dessen lehrreicher Umgang mich über die traurige
Lage, in der ich mich befand, dergestalt verblendete, daß ich sie
wirklich vergaß. Es war Langer, nachheriger Bibliothekar in Wolfenbüttel.
Vorzüglich gelehrt und unterrichtet, freute er sich an meinem Heißhunger
nach Kenntnissen, der sich nun bei der krankhaften Reizbarkeit völlig
fieberhaft äußerte. Er suchte mich durch deutliche Übersichten zu
beruhigen, und ich bin seinem, obwohl kurzen Umgange sehr viel schuldig
geworden, indem er mich auf mancherlei Weise zu leiten verstand und mich
aufmerksam machte, wohin ich mich gerade gegenwärtig zu richten hätte.
Ich fand mich diesem bedeutenden Manne um so mehr verpflichtet, als mein
Umgang ihn einiger Gefahr aussetzte: denn als er nach Behrischen die
Hofmeisterstelle bei dem jungen Grafen Lindenau erhielt, machte der
Vater dem neuen Mentor ausdrücklich zur Bedingung, keinen Umgang mit
mir zu pflegen. Neugierig, ein so gefährliches Subjekt kennen zu
lernen, wußte er mich mehrmals am dritten Orte zu sehen. Ich gewann
bald seine Neigung, und er, klüger als Behrisch, holte mich bei
Nachtszeit ab, wir gingen zusammen spazieren, unterhielten uns von
interessanten Dingen, und ich begleitete ihn endlich bis an die Türe
seiner Geliebten: denn auch dieser äußerlich streng scheinende,
ernste, wissenschaftliche Mann war nicht frei von den Netzen eines sehr
liebenswürdigen Frauenzimmers geblieben. Die
deutsche Literatur und mit ihr meine eignen poetischen Unternehmungen
waren mir schon seit einiger Zeit fremd geworden, und ich wendete mich
wieder, wie es bei einem solchen autodidaktischen Kreisgange zu erfolgen
pflegt, gegen die geliebten Alten, die noch immer, wie ferne blaue
Berge, deutlich in ihren Umrissen und Massen, aber unkenntlich in ihren
Teilen und inneren Beziehungen, den Horizont meiner geistigen Wünsche
begrenzten. Ich machte einen Tausch mit Langer, wobei ich zugleich den
Glaukus und Diomedes spielte; ich überließ ihm ganze Körbe deutscher
Dichter und Kritiker und erhielt dagegen eine Anzahl griechischer
Autoren, deren Benutzung mich, selbst bei dem langsamsten Genesen,
erquicken sollte. Das
Vertrauen, welches neue Freunde sich einander schenken, pflegt sich
stufenweise zu entwickeln. Gemeinsame Beschäftigungen und Liebhabereien
sind das erste, worin sich eine wechselseitige Übereinstimmung
hervortut; sodann pflegt die Mitteilung sich über vergangene und gegenwärtige
Leidenschaften, besonders über Liebesabenteuer zu erstrecken; es ist
aber noch ein Tieferes, das sich aufschließt, wenn das Verhältnis sich
vollenden will, es sind die religiosen Gesinnungen, die Angelegenheiten
des Herzens, die auf das Unvergängliche Bezug haben, und welche sowohl
den Grund einer Freundschaft befestigen als ihren Gipfel zieren. Die
christliche Religion schwankte zwischen ihrem eignen
Historisch-Positiven und einem reinen Deismus, der, auf Sittlichkeit
gegründet, wiederum die Moral begründen sollte. Die Verschiedenheit
der Charaktere und Denkweisen zeigte sich hier in unendlichen
Abstufungen, besonders da noch ein Hauptunterschied mit einwirkte, indem
die Frage entstand, wieviel Anteil die Vernunft, wieviel die Empfindung
an solchen Überzeugungen haben könne und dürfe. Die lebhaftesten und
geistreichsten Männer erwiesen sich in diesem Falle als Schmetterlinge,
welche ganz uneingedenk ihres Raupenstandes die Puppenhülle wegwerfen,
in der sie zu ihrer organischen Vollkommenheit gediehen sind. Andere,
treuer und bescheidner gesinnt, konnte man den Blumen vergleichen, die,
ob sie sich gleich zur schönsten Blüte entfalten, sich doch von der
Wurzel, von dem Mutterstamme nicht losreißen, ja vielmehr durch diesen
Familienzusammenhang die gewünschte Frucht erst zur Reife bringen. Von
dieser letztern Art war Langer; denn obgleich Gelehrter und vorzüglicher
Bücherkenner, so mochte er doch der Bibel vor anderen überlieferten
Schriften einen besondern Vorzug gönnen und sie als ein Dokument
ansehen, woraus wir allein unsern sittlichen und geistigen Stammbaum
dartun könnten. Er gehörte unter diejenigen, denen ein unmittelbares
Verhältnis zu dem großen Weltgotte nicht in den Sinn will; ihm war
daher eine Vermittelung notwendig, deren Analogon er überall in
irdischen und himmlischen Dingen zu finden glaubte. Sein Vortrag,
angenehm und konsequent, fand bei einem jungen Menschen leicht Gehör,
der, durch eine verdrießliche Krankheit von irdischen Dingen
abgesondert, die Lebhaftigkeit seines Geistes gegen die himmlischen zu
wenden höchst erwünscht fand. Bibelfest wie ich war, kam es bloß auf
den Glauben an, das, was ich menschlicher Weise zeither geschätzt,
nunmehr für göttlich zu erklären, welches mir um so leichter fiel, da
ich die erste Bekanntschaft mit diesem Buche als einem göttlichen
gemacht hatte. Einem Duldenden, zart, ja schwächlich Fühlenden war
daher das Evangelium willkommen, und wenn auch Langer bei seinem Glauben
zugleich ein sehr verständiger Mann war und fest darauf hielt, daß man
die Empfindung nicht solle vorherrschen, sich nicht zur Schwärmerei
solle verleiten lassen; so hätte ich doch nicht recht gewußt, mich
ohne Gefühl und Enthusiasmus mit dem Neuen Testament zu beschäftigen. Mit
solchen Unterhaltungen verbrachten wir manche Zeit, und er gewann mich
als einen getreuen und wohl vorbereiteten Proselyten dergestalt lieb, daß
er manche seiner Schönen zugedachte Stunde mir aufzuopfern nicht
anstand, ja sogar Gefahr lief, verraten und, wie Behrisch, von seinem
Patron übel angesehen zu werden. Ich erwiderte seine Neigung auf das
Dankbarste, und wenn dasjenige, was er für mich tat, zu jeder Zeit wäre
schätzenswert gewesen, so mußte es mir in meiner gegenwärtigen Lage höchst
verehrlich sein. Da nun aber gewöhnlich, wenn unser Seelenkonzent am geistigsten gestimmt ist, die rohen, kreischenden Töne des Weltwesens am gewaltigsten und ungestümsten einfallen, und der in geheim immer fortwaltende Kontrast, auf einmal hervortretend, nur desto empfindlicher wirkt, so sollte ich auch nicht aus der peripatetischen Schule meines Langers entlassen werden, ohne vorher noch ein, für Leipzig wenigstens, seltsames Ereignis erlebt zu haben, einen Tumult nämlich, den die Studierenden erregten, und zwar aus folgendem Anlasse. Mit den Stadtsoldaten hatten sich junge Leute veruneinigt, es war nicht ohne Tätlichkeiten abgelaufen. Mehrere Studierende verbanden sich, die zugefügten Beleidigungen zu rächen. Die Soldaten widerstanden hartnäckig, und der Vorteil war nicht auf der Seite der sehr unzufriedenen akademischen Bürger. Nun ward erzählt, es hätten angesehene Personen wegen tapferen Widerstands die Obsiegenden gelobt und belohnt, und hierdurch ward nun das jugendliche Ehr- und Rachgefühl mächtig aufgefordert. Man erzählte sich öffentlich, daß den nächsten Abend Fenster eingeworfen werden sollten, und einige Freunde, welche mir die Nachricht brachten, daß es wirklich geschehe, mußten mich hinführen, da Jugend und Menge wohl immer durch Gefahr und Tumult angezogen wird. Es begann wirklich ein seltsames Schauspiel. Die übrigens freie Straße war an der einen Seite von Menschen besetzt, welche ganz ruhig, ohne Lärm und Bewegung, abwarteten, was geschehen solle. Auf der leeren Bahn gingen etwa ein Dutzend junge Leute einzeln hin und wider, in anscheinender größter Gelassenheit; sobald sie aber gegen das bezeichnete Haus kamen, so warfen sie im Vorbeigehn Steine nach den Fenstern, und dies zu wiederholten Malen hin und wider kehrend, solange die Scheiben noch klirren wollten. Ebenso ruhig, wie dieses vorging, verlief sich auch endlich alles, und die Sache hatte keine weiteren Folgen. Mit einem so geltenden Nachklange akademischer Großtaten fuhr ich im September 1768 von Leipzig ab, in dem bequemen Wagen eines Hauderers und in Gesellschaft einiger mir bekannten zuverlässigen Personen. In der Gegend von Auerstädt gedachte ich jenes früheren Unfalls; aber ich konnte nicht ahnden, was viele Jahre nachher mich von dorther mit größerer Gefahr bedrohen würde, ebenso wenig, als in Gotha, wo wir uns das Schloß zeigen ließen, ich, in dem großen mit Stuckaturbildern verzierten Saale, denken durfte, daß mir an eben der Stelle so viel Gnädiges und Liebes widerfahren sollte. Je mehr ich mich nun meiner Vaterstadt näherte, desto mehr rief ich mir, bedenklicher Weise, zurück, in welchen Zuständen, Aussichten, Hoffnungen ich von Hause weg gegangen, und es war ein sehr niederschlagendes Gefühl, daß ich nunmehr gleichsam als ein Schiffbrüchiger zurückkehrte. Da ich mir jedoch nicht sonderlich viel vorzuwerfen hatte, so wußte ich mich ziemlich zu beruhigen; indessen war der Willkommen nicht ohne Bewegung. Die große Lebhaftigkeit meiner Natur, durch Krankheit gereizt und erhöht, verursachte eine leidenschaftliche Szene. Ich mochte übler aussehen, als ich selbst wußte: denn ich hatte lange keinen Spiegel zu Rat gezogen; und wer wird sich denn nicht selbst gewohnt! Genug, man kam stillschweigend überein, mancherlei Mitteilungen erst nach und nach zu bewirken und vor allen Dingen sowohl körperlich als geistig einige Beruhigung eintreten zu lassen. Meine Schwester gesellte sich gleich zu mir, und wie vorläufig aus ihren Briefen, so konnte ich nunmehr umständlicher und genauer die Verhältnisse und die Lage der Familie vernehmen. Mein Vater hatte nach meiner Abreise seine ganze didaktische Liebhaberei der Schwester zugewendet, und ihr bei einem völlig geschlossenen, durch den Frieden gesicherten und selbst von Mietleuten geräumten Hause fast alle Mittel abgeschnitten, sich auswärts einigermaßen umzutun und zu erholen. Das Französische, Italienische, Englische mußte sie abwechselnd treiben und bearbeiten, wobei er sie einen großen Teil des Tags sich an dem Klaviere zu üben nötigte. Das Schreiben durfte auch nicht versäumt werden, und ich hatte wohl schon früher gemerkt, daß er ihre Korrespondenz mit mir dirigiert und seine Lehren durch ihre Feder mir hatte zukommen lassen. Meine Schwester war und blieb ein indefinibels Wesen, das sonderbarste Gemisch von Strenge und Weichheit, von Eigensinn und Nachgiebigkeit, welche Eigenschaften bald vereint, bald durch Willen und Neigung vereinzelt wirkten. So hatte sie auf eine Weise, die mir fürchterlich erschien, ihre Härte gegen den Vater gewendet, dem sie nicht verzieh, daß er ihr diese drei Jahre lang so manche unschuldige Freude verhindert oder vergällt, und von dessen guten und trefflichen Eigenschaften sie auch ganz und gar keine anerkennen wollte. Sie tat alles, was er befahl oder anordnete, aber auf die unlieblichste Weise von der Welt. Sie tat es in hergebrachter Ordnung, aber auch nichts drüber und nichts drunter. Aus Liebe oder Gefälligkeit bequemte sie sich zu nichts, so daß dies eins der ersten Dinge war, über die sich die Mutter in einem geheimen Gespräch mit mir beklagte. Da nun aber meine Schwester so liebebedürftig war, als irgend ein menschliches Wesen; so wendete sie nun ihre Neigung ganz auf mich. Ihre Sorge für meine Pflege und Unterhaltung verschlang alle ihre Zeit; ihre Gespielinnen, die von ihr beherrscht wurden, ohne daß sie daran dachte, mußten gleichfalls allerlei aussinnen, um mir gefällig und trostreich zu sein. Sie war erfinderisch, mich zu erheitern, und entwickelte sogar einige Keime von possenhaftem Humor, den ich an ihr nie gekannt hatte, und der ihr sehr gut ließ. Es entspann sich bald unter uns eine Koteriesprache, wodurch wir vor allen Menschen reden konnten, ohne daß sie uns verstanden, und sie bediente sich dieses Rotwelsches öfters mit vieler Keckheit in Gegenwart der Eltern. Persönlich war mein Vater in ziemlicher Behaglichkeit. Er befand sich wohl, brachte einen großen Teil des Tags mit dem Unterrichte meiner Schwester zu, schrieb an seiner Reisebeschreibung, und stimmte seine Laute länger, als er darauf spielte. Er verhehlte dabei, so gut er konnte, den Verdruß, anstatt eines rüstigen, tätigen Sohns, der nun promovieren und jene vorgeschriebene Lebensbahn durchlaufen sollte, einen Kränkling zu finden, der noch mehr an der Seele als am Körper zu leiden schien. Er verbarg nicht seinen Wunsch, daß man sich mit der Kur expedieren möge; besonders aber mußte man sich mit hypochondrischen Äußerungen in seiner Gegenwart in acht nehmen, weil er alsdann heftig und bitter werden konnte. Meine
Mutter, von Natur sehr lebhaft und heiter, brachte unter diesen Umständen
sehr langweilige Tage zu. Die kleine Haushaltung war bald besorgt. Das
Gemüt der guten, innerlich niemals unbeschäftigten Frau wollte auch
einiges Interesse finden, und das nächste begegnete ihr in der
Religion, das sie um so lieber ergriff, als ihre vorzüglichsten
Freundinnen gebildete und herzliche Gottesverehrerinnen waren. Unter
diesen stand Fräulein von Klettenberg obenan. Es ist dieselbe, aus
deren Unterhaltungen und Briefen die »Bekenntnisse der schönen Seele« entstanden sind, die man in »Wilhelm Meister« eingeschaltet findet. Sie war zart
gebaut, von mittlerer Größe; ein herzliches natürliches Betragen war durch Welt- und Hofart noch gefälliger Da ich mit der Geschwulst am Halse sehr geplagt war, indem Arzt und Chirurgus diese Exkreszenz erst vertreiben, hernach, wie sie sagten, zeitigen wollten, und sie zuletzt aufzuschneiden für gut befanden; so hatte ich eine geraume Zeit mehr an Unbequemlichkeit als an Schmerzen zu leiden, obgleich gegen das Ende der Heilung das immer fortdauernde Betupfen mit Höllenstein und andern ätzenden Dingen höchst verdrießliche Aussichten auf jeden neuen Tag geben mußte. Arzt und Chirurgus gehörten auch unter die abgesonderten Frommen, obgleich beide von höchst verschiedenem Naturell waren. Der Chirurgus, ein schlanker wohlgebildeter Mann von leichter und geschickter Hand, der, leider etwas hektisch, seinen Zustand mit wahrhaft christlicher Geduld ertrug, und sich in seinem Berufe durch sein Übel nicht irre machen ließ. Der Arzt, ein unerklärlicher, schlau blickender, freundlich sprechender, übrigens abstruser Mann, der sich in dem frommen Kreise ein ganz besonderes Zutrauen erworben hatte. Tätig und aufmerksam war er den Kranken tröstlich; mehr aber als durch alles erweiterte er seine Kundschaft durch die Gabe, einige geheimnisvolle selbstbereitete Arzneien im Hintergrunde zu zeigen, von denen niemand sprechen durfte, weil bei uns den Ärzten die eigene Dispensation streng verboten war. Mit gewissen Pulvern, die irgend ein Digestiv sein mochten, tat er nicht so geheim; aber von jenem wichtigen Salze, das nur in den größten Gefahren angewendet werden durfte, war nur unter den Gläubigen die Rede, ob es gleich noch niemand gesehen, oder die Wirkung davon gespürt hatte. Um den Glauben an die Möglichkeit eines solchen Universalmittels zu erregen und zu stärken, hatte der Arzt seinen Patienten, wo er nur einige Empfänglichkeit fand, gewisse mystische chemisch-alchemische Bücher empfohlen, und zu verstehen gegeben, daß man durch eignes Studium derselben gar wohl dahin gelangen könne, jenes Kleinod sich selbst zu erwerben; welches um so notwendiger sei, als die Bereitung sich sowohl aus physischen als besonders aus moralischen Gründen nicht wohl überliefern lasse, ja daß man, um jenes große Werk einzusehen, hervorzubringen und zu benutzen, die Geheimnisse der Natur im Zusammenhang kennen müsse, weil es nichts Einzelnes sondern etwas Universelles sei, und auch wohl gar unter verschiedenen Formen und Gestalten hervorgebracht werden könne. Meine Freundin hatte auf diese lockenden Worte gehorcht. Das Heil des Körpers war zu nahe mit dem Heil der Seele verwandt und könnte je eine größere Wohltat, eine größere Barmherzigkeit auch an andern so ausgeübt werden, als wenn man sich ein Mittel zu eigen machte, wodurch so manches Leiden gestillt, so manche Gefahr abgelehnt werden könnte? Sie hatte schon insgeheim Wellings »Opus mago-cabbalisticum« studiert, wobei sie jedoch, weil der Autor das Licht, was er mitteilt, sogleich wieder selbst verfinstert und aufhebt, sich nach einem Freunde umsah, der ihr in diesem Wechsel von Licht und Finsternis Gesellschaft leistete. Es bedurfte nur einer geringen Anregung, um auch mir diese Krankheit zu inokulieren. Ich schaffte das Werk an, das, wie alle Schriften dieser Art, seinen Stammbaum in gerader Linie bis zur neuplatonischen Schule verfolgen konnte. Meine vorzüglichste Bemühung an diesem Buche war, die dunklen Hinweisungen, wo der Verfasser von einer Stelle auf die andere deutet und dadurch das, was er verbirgt, zu enthüllen verspricht, aufs genauste zu bemerken und am Rande die Seitenzahlen solcher sich einander aufklären sollenden Stellen zu bezeichnen. Aber auch so blieb das Buch noch dunkel und unverständlich genug; außer daß man sich zuletzt in eine gewisse Terminologie hineinstudierte, und, indem man mit derselben nach eignem Belieben gebarte, etwas, wo nicht zu verstehen, doch wenigstens zu sagen glaubte. Gedachtes Werk erwähnt seiner Vorgänger mit vielen Ehren, und wir wurden daher angeregt, jene Quellen selbst aufzusuchen. Wir wendeten uns nun an die Werke des Theophrastus Paracelsus und Basilius Valentinus; nicht weniger an Helmont, Starkey und andere, deren mehr oder weniger auf Natur und Einbildung beruhende Lehren und Vorschriften wir einzusehen und zu befolgen suchten. Mir wollte besonders die »Aurea Catena Homeri« gefallen, wodurch die Natur, wenn auch vielleicht auf phantastische Weise, in einer schönen Verknüpfung dargestellt wird; und so verwendeten wir teils einzeln, teils zusammen viele Zeit an diese Seltsamkeiten, und brachten die Abende eines langen Winters, während dessen ich die Stube hüten mußte, sehr vergnügt zu, indem wir zu dreien, meine Mutter mit eingeschlossen, uns an diesen Geheimnissen mehr ergetzten, als die Offenbarung derselben hätte tun können. Mir war indes noch eine sehr harte Prüfung vorbereitet: denn eine gestörte und, man dürfte wohl sagen, für gewisse Momente vernichtete Verdauung brachte solche Symptome hervor, daß ich unter großen Beängstigungen das Leben zu verlieren glaubte und keine angewandten Mittel weiter etwas fruchten wollten. In diesen letzten Nöten zwang meine bedrängte Mutter mit dem größten Ungestüm den verlegnen Arzt, mit seiner Universalmedizin hervorzurücken; nach langem Widerstande eilte er tief in der Nacht nach Hause und kam mit einem Gläschen kristallisierten trocknen Salzes zurück, welches in Wasser aufgelöst von dem Patienten verschluckt wurde und einen entschieden alkalischen Geschmack hatte. Das Salz war kaum genommen, so zeigte sich eine Erleichterung des Zustandes, und von dem Augenblick an nahm die Krankheit eine Wendung, die stufenweise zur Besserung führte. Ich darf nicht sagen, wie sehr dieses den Glauben an unsern Arzt und den Fleiß, uns eines solchen Schatzes teilhaftig zu machen, stärkte und erhöhte. Meine Freundin, welche eltern- und geschwisterlos in einem großen wohlgelegnen Hause wohnte, hatte schon früher angefangen, sich einen kleinen Windofen, Kolben und Retorten von mäßiger Größe anzuschaffen, und operierte nach Wellingischen Fingerzeigen und nach bedeutenden Winken des Arztes und Meisters, besonders auf Eisen, in welchem die heilsamsten Kräfte verborgen sein sollten, wenn man es aufzuschließen wisse, und weil in allen uns bekannten Schriften das Luftsalz, welches herbeigezogen werden mußte, eine große Rolle spielte, so wurden zu diesen Operationen Alkalien erfordert, welche, indem sie an der Luft zerfließen, sich mit jenen überirdischen Dingen verbinden und zuletzt ein geheimnisvolles treffliches Mittelsalz per se hervorbringen sollten. Kaum war ich einigermaßen wiederhergestellt und konnte mich, durch eine bessere Jahrszeit begünstigt, wieder in meinem alten Giebelzimmer aufhalten; so fing auch ich an, mir einen kleinen Apparat zuzulegen; ein Windöfchen mit einem Sandbade war zubereitet, ich lernte sehr geschwind mit einer brennenden Lunte die Glaskolben in Schalen verwandeln, in welchen die verschiedenen Mischungen abgeraucht werden sollten. Nun wurden sonderbare Ingredienzien des Makrokosmus und Mikrokosmus auf eine geheimnisvolle wunderliche Weise behandelt, und vor allem suchte man Mittelsalze auf eine unerhörte Art hervorzubringen. Was mich aber eine ganze Weile am meisten beschäftigte, war der sogenannte Liquor silicum (Kieselsaft), welcher entsteht, wenn man reine Quarzkiesel mit einem gehörigen Anteil Alkali schmilzt, woraus ein durchsichtiges Glas entspringt, welches an der Luft zerschmilzt und eine schöne klare Flüssigkeit darstellt. Wer dieses einmal selbst verfertigt und mit Augen gesehen hat, der wird diejenigen nicht tadeln, welche an eine jungfräuliche Erde und an die Möglichkeit glauben, auf und durch dieselbe weiter zu wirken. Diesen Kieselsaft zu bereiten hatte ich eine besondere Fertigkeit erlangt; die schönen weißen Kiesel, welche sich im Main finden, gaben dazu ein vollkommenes Material; und an dem übrigen sowie an Fleiß ließ ich es nicht fehlen: nur ermüdete ich doch zuletzt, indem ich bemerken mußte, daß das Kieselhafte keineswegs mit dem Salze so innig vereint sei, wie ich philosophischerweise geglaubt hatte: denn es schied sich gar leicht wieder aus, und die schönste mineralische Flüssigkeit, die mir einigemal zu meiner größten Verwunderung in Form einer animalischen Gallert erschienen war, ließ doch immer ein Pulver fallen, das ich für den feinsten Kieselstaub ansprechen mußte, der aber keineswegs irgend etwas Produktives in seiner Natur spüren ließ, woran man hätte hoffen können, diese jungfräuliche Erde in den Mutterstand übergehen zu sehen. So wunderlich und unzusammenhängend auch diese Operationen waren, so lernte ich doch dabei mancherlei. Ich gab genau auf alle Kristallisationen acht, welche sich zeigen mochten, und ward mit den äußern Formen mancher natürlichen Dinge bekannt, und indem mir wohl bewußt war, daß man in der neueren Zeit die chemischen Gegenstände methodischer aufgeführt, so wollte ich mir im allgemeinen davon einen Begriff machen, ob ich gleich als Halbadept vor den Apothekern und allen denjenigen, die mit dem gemeinen Feuer operierten, sehr wenig Respekt hatte. Indessen zog mich doch das chemische Kompendium des Boerhaave gewaltig an, und verleitete mich, mehrere Schriften dieses Mannes zu lesen, wodurch ich denn, da ohnehin meine langwierige Krankheit mich dem Ärztlichen näher gebracht hatte, eine Anleitung fand, auch die »Aphorismen« dieses trefflichen Mannes zu studieren, die ich mir gern in den Sinn und ins Gedächtnis einprägen mochte. Eine andere, etwas menschlichere und bei weitem für die augenblickliche Bildung nützlichere Beschäftigung war, daß ich die Briefe durchsah, welche ich von Leipzig aus nach Hause geschrieben hatte. Nichts gibt uns mehr Aufschluß über uns selbst, als wenn wir das, was vor einigen Jahren von uns ausgegangen ist, wieder vor uns sehen, so daß wir uns selbst nunmehr als Gegenstand betrachten können. Allein freilich war ich damals noch zu jung und die Epoche noch zu nahe, welche durch diese Papiere dargestellt ward. Überhaupt, da man in jungen Jahren einen gewissen selbstgefälligen Dünkel nicht leicht ablegt; so äußert sich dieser besonders darin, daß man sich im kurz Vorhergegangenen verachtet: denn indem man freilich von Stufe zu Stufe gewahr wird, daß dasjenige, was man an sich sowie an andern für gut und vortrefflich achtet, nicht Stich hält; so glaubt man über diese Verlegenheit am besten hinauszukommen, wenn man das selbst wegwirft, was man nicht retten kann. So ging es auch mir. Denn wie ich in Leipzig nach und nach meine kindlichen Bemühungen geringschätzen lernte, so kam mir nun meine akademische Laufbahn gleichfalls geringschätzig vor, und ich sah nicht ein, daß sie eben darum vielen Wert für mich haben müßte, weil sie mich auf eine höhere Stufe der Betrachtung und Einsicht gehoben. Der Vater hatte meine Briefe sowohl an ihn als an meine Schwester sorgfältig gesammelt und geheftet; ja er hatte sie sogar mit Aufmerksamkeit korrigiert und sowohl Schreib- als Sprachfehler verbessert. Was mir zuerst an diesen Briefen auffiel, war das Äußere; ich erschrak vor einer unglaublichen Vernachlässigung der Handschrift, die sich vom Oktober 1765 bis in die Hälfte des folgenden Januars erstreckte. Dann erschien aber auf einmal in der Hälfte des Märzes eine ganz gefaßte, geordnete Hand, wie ich sie sonst bei Preisbewerbungen anzuwenden pflegte. Meine Verwunderung darüber löste sich in Dank gegen den guten Gellert auf, welcher, wie ich mich nun wohl erinnerte, uns bei den Aufsätzen, die wir ihm einreichten, mit seinem herzlichen Tone zur heiligen Pflicht machte, unsere Hand so sehr, ja mehr als unsern Stil zu üben. Dieses wiederholte er so oft, als ihm eine kritzliche, nachlässige Schrift zu Gesicht kam; wobei er mehrmals äußerte, daß er sehr gern die schöne Handschrift seiner Schüler zum Hauptzweck seines Unterrichts machen möchte, um so mehr, weil er oft genug bemerkt habe, daß eine gute Hand einen guten Stil nach sich ziehe. Sonst konnte ich auch bemerken, daß die französischen und englischen Stellen meiner Briefe, obgleich nicht fehlerlos, doch mit Leichtigkeit und Freiheit geschrieben waren. Diese Sprachen hatte ich auch in meiner Korrespondenz mit Georg Schlosser, der sich noch immer in Treptow befand, zu üben fortgefahren, und war mit ihm in beständigem Zusammenhang geblieben, wodurch ich denn von manchen weltlichen Zuständen (denn immer ging es ihm nicht ganz so, wie er gehofft hatte) unterrichtet wurde und zu seiner ernsten, edlen Denkweise immer mehr Zutrauen faßte. Eine andre Betrachtung, die mir beim Durchsehen jener Briefe nicht entgehen konnte, war, daß der gute Vater mit der besten Absicht mir einen besondern Schaden zugefügt und mich zu der wunderlichen Lebensart veranlaßt hatte, in die ich zuletzt geraten war. Er hatte mich nämlich wiederholt vom Kartenspiel abgemahnt; allein Frau Hofrat Böhme, solange sie lebte, wußte mich nach ihrer Weise zu bestimmen, indem sie die Abmahnung meines Vaters nur von dem Mißbrauch erklärte. Da ich nun auch die Vorteile davon in der Sozietät einsah, so ließ ich mich gern durch sie regieren. Ich hatte wohl den Spielsinn, aber nicht den Spielgeist; ich lernte alle Spiele leicht und geschwind, aber niemals konnte ich die gehörige Aufmerksamkeit einen ganzen Abend zusammenhalten. Wenn ich also recht gut anfing, so verfehlte ich's doch immer am Ende und machte mich und andre verlieren; wodurch ich denn jederzeit verdrießlich entweder zur Abendtafel oder aus der Gesellschaft ging. Kaum war Madame Böhme verschieden, die mich ohnedem während ihrer langwierigen Krankheit nicht mehr zum Spiel angehalten hatte; so gewann die Lehre meines Vaters Kraft; ich entschuldigte mich erst von den Partien, und weil man nun nichts mehr mit mir anzufangen wußte, so ward ich mir noch mehr als andern lästig, schlug die Einladungen aus, die denn sparsamer erfolgten und zuletzt ganz aufhörten. Das Spiel, das jungen Leuten, besonders denen, die einen praktischen Sinn haben und sich in der Welt umtun wollen, sehr zu empfehlen ist, konnte freilich bei mir niemals zur Liebhaberei werden, weil ich nicht weiter kam, ich mochte spielen, so lange ich wollte. Hätte mir jemand einen allgemeinen Blick darüber gegeben und mich bemerken lassen, wie hier gewisse Zeichen und mehr oder weniger Zufall eine Art von Stoff bilden, woran sich Urteilskraft und Tätigkeit üben können; hätte man mich mehrere Spiele auf einmal einsehen lassen, so hätte ich mich wohl eher damit befreunden können. Bei alledem war ich durch jene Betrachtungen in der Epoche, von welcher ich hier spreche, zu der Überzeugung gekommen, daß man die gesellschaftlichen Spiele nicht meiden, sondern sich eher nach einer Gewandtheit in denselben bestreben müsse. Die Zeit ist unendlich lang und ein jeder Tag ein Gefäß, in das sich sehr viel eingießen läßt, wenn man es wirklich ausfüllen will. So vielfach war ich in meiner Einsamkeit beschäftigt, um so mehr, als die verschiedenen Geister der mancherlei Liebhabereien, denen ich mich nach und nach gewidmet, Gelegenheit hatten, wieder hervorzutreten. So kam es auch wieder ans Zeichnen, und da ich immer unmittelbar an der Natur oder vielmehr am Wirklichen arbeiten wollte; so bildete ich mein Zimmer nach, mit seinen Möbeln, die Personen, die sich darin befanden, und wenn mich das nicht mehr unterhielt, stellte ich allerlei Stadtgeschichten dar, die man sich eben erzählte, und woran man Interesse fand. Das alles war nicht ohne Charakter und nicht ohne einen gewissen Geschmack, aber leider fehlte den Figuren die Proportion und das eigentliche Mark, so wie denn auch die Ausführung höchst nebulistisch war. Mein Vater, dem diese Dinge Vergnügen zu machen fortfuhren, wollte sie deutlicher haben; auch sollte alles fertig und abgeschlossen sein. Er ließ sie daher aufziehen und mit Linien einfassen; ja der Maler Morgenstern, sein Hauskünstler- es ist derselbe, der sich später durch Kirchenprospekte bekannt, ja berühmt gemacht -, mußte die perspektivischen Linien der Zimmer und Räume hineinziehen, die sich denn freilich ziemlich grell gegen die nebulistisch angedeuteten Figuren verhielten. Er glaubte mich dadurch immer mehr zur Bestimmtheit zu nötigen, und um ihm gefällig zu sein, zeichnete ich mancherlei Stilleben, wo ich, indem das Wirkliche als Muster vor mir stand, deutlicher und entschiedener arbeiten konnte. Endlich fiel mir auch wieder einmal das Radieren ein. Ich hatte mir eine ziemlich interessante Landschaft komponiert, und fühlte mich sehr glücklich, als ich meine alten von Stock überlieferten Rezepte Vorzügen, und mich jener vergnüglichen Zeiten bei der Arbeit erinnern konnte. Ich ätzte die Platte bald und ließ mir Probeabdrücke machen. Unglücklicherweise war die Komposition ohne Licht und Schatten, und ich quälte mich nun, beides hineinzubringen; weil es mir aber nicht ganz deutlich war, worauf es ankam, so konnte ich nicht fertig werden. Ich befand mich zu der Zeit nach meiner Art ganz wohl; allein in diesen Tagen befiel mich ein Übel, das mich noch nie gequält hatte. Die Kehle nämlich war mir ganz wund geworden, und besonders das, was man den Zapfen nennt, sehr entzündet; ich konnte nur mit großen Schmerzen etwas schlingen, und die Ärzte wußten nicht, was sie daraus machen sollten. Man quälte mich mit Gurgeln und Pinseln, und konnte mich von dieser Not nicht befreien. Endlich ward ich wie durch eine Eingebung gewahr, daß ich bei dem Ätzen nicht vorsichtig genug gewesen, und daß ich, indem ich es öfters und leidenschaftlich wiederholt, mir dieses Übel zugezogen und solches immer wieder erneuert und vermehrt. Den Ärzten war die Sache plausibel und gar bald gewiß, indem ich das Radieren und Ätzen um so mehr unterließ, als der Versuch keineswegs gut ausgefallen war, und ich eher Ursache hatte, meine Arbeit zu verbergen als vorzuzeigen, worüber ich mich um so leichter tröstete, als ich mich von dem beschwerlichen Übel sehr bald befreit sah. Dabei konnte ich mich doch der Betrachtung nicht enthalten, daß wohl die ähnlichen Beschäftigungen in Leipzig manches möchten zu jenen Übeln beigetragen haben, an denen ich so viel gelitten hatte. Freilich ist es eine langweilige und mitunter traurige Sache, zu sehr auf uns selbst und was uns schadet und nutzt, achtzuhaben; allein es ist keine Frage, daß bei der wunderlichen Idiosynkrasie der menschlichen Natur von der einen, und bei der unendlichen Verschiedenheit der Lebensart und Genüsse von der andern Seite es noch ein Wunder ist, daß das menschliche Geschlecht sich nicht schon lange aufgerieben hat. Es scheint die menschliche Natur eine eigne Art von Zähigkeit und Vielseitigkeit zu besitzen, da sie alles, was an sie herankommt oder was sie in sich aufnimmt, überwindet, und, wenn sie sich es nicht assimilieren kann, wenigstens gleichgültig macht. Freilich muß sie bei einem großen Exzeß trotz alles Widerstandes den Elementen nachgeben, wie uns so viele endemische Krankheiten und die Wirkungen des Branntweins überzeugen. Könnten wir, ohne ängstlich zu werden, auf uns achtgeben, was in unserem komplizierten bürgerlichen und geselligen Leben auf uns günstig oder ungünstig wirkt, und möchten wir das, was uns als Genuß freilich behaglich ist, um der üblen Folgen willen unterlassen; so würden wir gar manche Unbequemlichkeit, die uns bei sonst gesunden Konstitutionen oft mehr als eine Krankheit selbst quält, leicht zu entfernen wissen. Leider ist es im Diätetischen wie im Moralischen: wir können einen Fehler nicht eher einsehen, als bis wir ihn los sind; wobei denn nichts gewonnen wird, weil der nächste Fehler dem vorhergehenden nicht ähnlich sieht und also unter derselben Form nicht erkannt werden kann. Beim Durchlesen jener Briefe, die von Leipzig aus an meine Schwester geschrieben waren, konnte mir unter andern auch diese Bemerkung nicht entgehen, daß ich mich sogleich bei dem ersten akademischen Unterricht für sehr klug und weise gehalten, indem ich mich, sobald ich etwas gelernt, dem Professor substituierte und daher auch auf der Stelle didaktisch ward. Mir war es lustig genug zu sehen, wie ich dasjenige, was Gellert uns im Kollegium überliefert oder geraten, sogleich wieder gegen meine Schwester gewendet, ohne einzusehen, daß sowohl im Leben als im Lesen etwas dem Jüngling gemäß sein könne, ohne sich für ein Frauenzimmer zu schicken; und wir scherzten gemeinschaftlich über diese Nachäfferei. Auch waren mir die Gedichte, die ich in Leipzig verfaßt hatte, schon zu gering, und sie schienen mir kalt, trocken und in Absicht dessen, was die Zustände des menschlichen Herzens oder Geistes ausdrücken sollte, allzu oberflächlich. Dieses bewog mich, als ich nun abermals das väterliche Haus verlassen und auf eine zweite Akademie ziehen sollte, wieder ein großes Haupt-Autodafé über meine Arbeiten zu verhängen. Mehrere angefangene Stücke, deren einige bis zum dritten oder vierten Akt, andere aber nur bis zu vollendeter Exposition gelangt waren, nebst vielen andern Gedichten, Briefen und Papieren wurden dem Feuer übergeben, und kaum blieb etwas verschont außer dem Manuskript von Behrisch, »Die Laune des Verliebten« und »Die Mitschuldigen«, an welchem letzteren ich immerfort mit besonderer Liebe besserte, und, da das Stück schon fertig war, die Exposition nochmals durcharbeitete, um sie zugleich bewegter und klarer zu machen. Lessing hatte in den zwei ersten Akten der »Minna« ein unerreichbares Muster aufgestellt, wie ein Drama zu exponieren sei, und es war mir nichts angelegner, als in seinen Sinn und seine Absichten einzudringen. Umständlich genug ist zwar schon die Erzählung von dem, was mich in diesen Tagen berührt, aufgeregt und beschäftigt; allein ich muß demohngeachtet wieder zu jenem Interesse zurückkehren, das mir die übersinnlichen Dinge eingeflößt hatten, von denen ich ein für allemal, insofern es möglich wäre, mir einen Begriff zu bilden unternahm. Einen großen Einfluß erfuhr ich dabei von einem wichtigen Buche, das mir in die Hände geriet, es war Arnolds »Kirchen- und Ketzergeschichte«. Dieser Mann ist nicht ein bloß reflektierender Historiker, sondern zugleich fromm und fühlend. Seine Gesinnungen stimmten sehr zu den meinigen, und was mich an seinem Werk besonders ergetzte, war, daß ich von manchen Ketzern, die man mir bisher als toll oder gottlos vorgestellt hatte, einen vorteilhaftem Begriff erhielt. Der Geist des Widerspruchs und die Lust zum Paradoxen steckt in uns allen. Ich studierte fleißig die verschiedenen Meinungen, und da ich oft genug hatte sagen hören, jeder Mensch habe am Ende doch seine eigene Religion, so kam mir nichts natürlicher vor, als daß ich mir auch meine eigene bilden könne, und dieses tat ich mit vieler Behaglichkeit. Der neue Platonismus lag zum Grunde; das Hermetische, Mystische, Kabbalistische gab auch seinen Beitrag her, und so erbaute ich mir eine Welt, die seltsam genug aussah. Ich mochte mir wohl eine Gottheit vorstellen, die sich von Ewigkeit her selbst produziert; da sich aber Produktion nicht ohne Mannigfaltigkeit denken läßt, so mußte sie sich notwendig sogleich als ein Zweites erscheinen, welches wir unter dem Namen des Sohns anerkennen; diese beiden mußten nun den Akt des Hervorbringens fortsetzen, und erschienen sich selbst wieder im Dritten, welches nun ebenso bestehend lebendig und ewig als das Ganze war. Hiermit war jedoch der Kreis der Gottheit geschlossen, und es wäre ihnen selbst nicht möglich gewesen, abermals ein ihnen völlig Gleiches hervorzubringen. Da jedoch der Produktionstrieb immer fortging, so erschufen sie ein Viertes, das aber schon in sich einen Widerspruch hegte, indem es, wie sie, unbedingt und doch zugleich in ihnen enthalten und durch sie begrenzt sein sollte. Dieses war nun Luzifer, welchem von nun an die ganze Schöpfungskraft übertragen war, und von dem alles übrige Sein ausgehen sollte. Er bewies sogleich seine unendliche Tätigkeit, indem er die sämtlichen Engel erschuf, alle wieder nach seinem Gleichnis, unbedingt, aber in ihm enthalten und durch ihn begrenzt. Umgeben von einer solchen Glorie vergaß er seines höhern Ursprungs und glaubte ihn in sich selbst zu finden, und aus diesem ersten Undank entsprang alles, was uns nicht mit dem Sinne und den Absichten der Gottheit übereinzustimmen scheint. Je mehr er sich nun in sich selbst konzentrierte, je unwohler mußte es ihm werden, sowie allen den Geistern, denen er die süße Erhebung zu ihrem Ursprung verkümmerte. Und so ereignete sich das, was uns unter der Form des Abfalls der Engel bezeichnet wird. Ein Teil derselben konzentrierte sich mit Luzifer, der andere wendete sich wieder gegen seinen Ursprung. Aus dieser Konzentration der ganzen Schöpfung, denn sie war von Luzifer ausgegangen und mußte ihm folgen, entsprang nun alles das, was wir unter der Gestalt der Materie gewahr werden, was wir uns als schwer, fest und finster vorstellen, welches aber, indem es, wenn auch nicht unmittelbar, doch durch Filiation vom göttlichen Wesen herstammt, ebenso unbedingt mächtig und ewig ist als der Vater und die Großeltern. Da nun das ganze Unheil, wenn wir es so nennen dürfen, bloß durch die einseitige Richtung Luzifers entstand; so fehlte freilich dieser Schöpfung die bessere Hälfte: denn alles, was durch Konzentration gewonnen wird, besaß sie, aber es fehlte ihr alles, was durch Expansion allein bewirkt werden kann; und so hätte die sämtliche Schöpfung durch immerwährende Konzentration sich selbst aufreiben, sich mit ihrem Vater Luzifer vernichten und alle ihre Ansprüche an eine gleiche Ewigkeit mit der Gottheit verlieren können. Diesem Zustand sahen die Elohim eine Weile zu, und sie hatten die Wahl, jene Äonen abzuwarten, in welchen das Feld wieder rein geworden und ihnen Raum zu einer neuen Schöpfung geblieben wäre, oder ob sie in das Gegenwärtige eingreifen und dem Mangel nach ihrer Unendlichkeit zu Hülfe kommen wollten. Sie erwählten nun das letztere, und supplierten durch ihren bloßen Willen in einem Augenblick den ganzen Mangel, den der Erfolg von Luzifers Beginnen an sich trug. Sie gaben dem unendlichen Sein die Fähigkeit, sich auszudehnen, sich gegen sie zu bewegen; der eigentliche Puls des Lebens war wieder hergestellt, und Luzifer selbst konnte sich dieser Einwirkung nicht entziehen. Dieses ist die Epoche, wo dasjenige hervortrat, was wir als Licht kennen, und wo dasjenige begann, was wir mit dem Worte Schöpfung zu bezeichnen pflegen. So sehr sich auch nun diese durch die immer fortwirkende Lebenskraft der Elohim stufenweise vermannigfaltigte; so fehlte es doch noch an einem Wesen, welches die ursprüngliche Verbindung mit der Gottheit wieder herzustellen geschickt wäre, und so wurde der Mensch hervorgebracht, der in allem der Gottheit ähnlich, ja gleich sein sollte, sich aber freilich dadurch abermals in dem Falle Luzifers befand, zugleich unbedingt und beschränkt zu sein, und da dieser Widerspruch durch alle Kategorien des Daseins sich an ihm manifestieren und ein vollkommenes Bewußtsein sowie ein entschiedener Wille seine Zustände begleiten sollte; so war vorauszusehen, daß er zugleich das Vollkommenste und Unvollkommenste, das glücklichste und unglücklichste Geschöpf werden müsse. Es währte nicht lange, so spielte er auch völlig die Rolle des Luzifer. Die Absonderung vom Wohltäter ist der eigentliche Undank, und so ward jener Abfall zum zweitenmal eminent, obgleich die ganze Schöpfung nichts ist und nichts war, als ein Abfallen und Zurückkehren zum Ursprünglichen. Man sieht leicht, wie hier die Erlösung nicht allein von Ewigkeit her beschlossen, sondern als ewig notwendig gedacht wird, ja daß sie durch die ganze Zeit des Werdens und Seins sich immer wieder erneuern muß. Nichts ist in diesem Sinne natürlicher, als daß die Gottheit selbst die Gestalt des Menschen annimmt, die sie sich zu einer Hülle schon vorbereitet hatte, und daß sie die Schicksale desselben auf kurze Zeit teilt, um durch diese Verähnlichung das Erfreuliche zu erhöhen und das Schmerzliche zu mildern. Die Geschichte aller Religionen und Philosophien lehrt uns, daß diese große, den Menschen unentbehrliche Wahrheit von verschiedenen Nationen in verschiedenen Zeiten auf mancherlei Weise, ja in seltsamen Fabeln und Bildern der Beschränktheit gemäß überliefert worden; genug, wenn nur anerkannt wird, daß wir uns in einem Zustande beenden, der, wenn er uns auch niederzuziehen und zu drücken scheint, dennoch Gelegenheit gibt, ja zur Pflicht macht, uns zu erheben und die Absichten der Gottheit dadurch zu erfüllen, daß wir, indem wir von einer Seite uns zu verselbsten genötiget sind, von der andern in regelmäßigen Pulsen uns zu entselbstigen nicht versäumen.
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Wolfgang
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