Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung
|
ERSTER TEIL.
KOSMISCHE
EVOLUTION.
Sieben Strophen aus dem Buche des Dzyan . . . . . . . . . . . . . . . . . |
KOMMENTARE.
Strophe I.
Die Nacht des
Weltalls . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Zeit und Universalgemüt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Ursachen des Seins . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die sieben erhabenen Herren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Ursachen des Daseins . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Eine Form des Daseins . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Âlaya, die Universalseele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Kann das Endliche das Unendliche erfassen? . . . . . . . . . . . . . . |
Strophe II.
Die Idee der
Differentiation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Das Absolute kennt sich selbst nicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Der Keim des Lebens . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Astrallicht ist nicht Anima Mundi . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Der Gottesgedanke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
Strophe III.
Das Erwachen des
Kosmos . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Welt, ein flüchtiger Schatten . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . ... . . Symbole der Natur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Das Buttern des Ozeans . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dunkelheit und Licht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Androgyne Gottheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Das Schlangensymbol . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Der magische Agent . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ich bin der ich bin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ursprüngliche Differentiationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Das Gewebe des Daseins . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Bewußte Elektricität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
Strophe IV.
Die siebenfältigen
Hierarchien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
Strophe V.
Fohat, das Kind der
siebenfältigen Hierarchien . . . . . . . . . . . . . . Die himmlischen Buddhas . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... . . . Die Theogonie der Schöpfer . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . .. . . Die proteusartige Geistessubstanz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Wechselbeziehung der Götter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die sieben Welten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . Das Alter der Naturwissenschaften . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Eine Flamme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . Die beflügelten Räder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Monismus und Materialismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die vier Himmlischen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Lipika . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Der Ring "Überschreite mich nicht" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Der Gott des Menschen und der Gott der Ameise . . . . . . . . . . Der Tag "Komm zu uns" .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
Strophe VI.
Unsere Welt, ihr
Wachstum und ihre Entwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . Das Mysterium des weiblichen Logos . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Von der Nicht-Zahl zur Zahl Sieben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Waren die Alten unwissend in den Naturwissenschaften? . . . . . . . . . Der Schlaf der ewigen Mutter . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die kosmische Ebene, eine Illusion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ursprüngliche Substanz -eine Realität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Laplace' Irrtum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Eine Abschweifung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ein paar frühere Mißverständnisse betreffend Planeten, Runden und Menschen . . . Absteigende und wiederaufsteigende Zustände . ... . . ... . . . . . . . . . . . . Austausch von Lebensprinzipien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Verschiedene und doch übereinstimmende Ansichten . . . . . . . . . . . . . . Die Wanderungen des Ego . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Eine Wiederherstellung von Thatsachen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Wie die Frage, so die Antwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ein maßgebender Brief . . . . . . ... . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Zahl 777 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . Die Evolution der Monaden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ergänzende Thatsachen und Erklärungen betreffs der Globen und der Monaden .. . Die Übertragung von Lebenselementen . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . Die monadische Schar . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die elementaren Reiche . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Monaden und Atome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Mondvorfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die vierte Kugel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... . . . . . Mensch oder Affe; wer war zuerst? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Eine irrige Meinung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Der Brief eines Meisters . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die vorläufige Erschaffung des Menschen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die erste Ursache der Sünde . . . . . . . . . . . . . ... . . . . . . . . . . . . Der Codex Nazaräus wiederholt die Allegorie . . . . . . . . . . . . . . . . Ilda-Baoth-Jehovah. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die sieben Ebenen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Der Streit im Himmel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Geburt der Welten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . : . . . . . . . . . . Die sieben Grade der Initiation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Der verlorene Kanon der Proportion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Der Urprung der Hingebung . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . Die schöpferischen Kräfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
Strophe VII.
Die Eltern des
Menschen auf Erden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Eine Urspungsflamme, zahllose Flammen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Lehren in Gegenüberstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Hierarchien der Geister . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Naturgeister oder Elementale . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Das Geheimnis des Seins . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Abstammung des Menschen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die "sieben Seelen" in der Ägyptologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Der Mondgott. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Jehovah eine weibliche Sephirah . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Der Ursprung des Menschen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dii sunt demones inversi . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die unsterbliche Wurzel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Chaldäische Metaphysik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die wahre und die falsche Kabbalah . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Occulte und kabbalistische Doktrinen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Kabbalisten und Occultisten verschiedener Meinung . . . . . . . . . . . . Der Geist allein ist auf Erden hilflos . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die "Verschlinger" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die vier Dimensionen des Raumes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Oceane von Kohlensäure . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Der große magische Agent . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Âkasha ist nicht Ether . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Atome sind unsichtbare Lebewesen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Occulte Chemie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die feurigen Leben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Der Mensch, der Schatten seines Vorbildes . . . . . . . . . . . . . . . . Die Erde vom Himmel aus bevölkert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die 'Wiederkunft" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Upanishads . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Eine Rekapitulation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die leitende Intelligenz des Weltalls . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Einheit des Alls in der Natur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die drei Weltalle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Materie ist der Schatten des Geistes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Der Yliaster des Paracelsus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Der christianisierte Hermes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Das Ewige allein ist wirklich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ein paar occulte Aphorismen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auszüge aus einem östlichen privaten, bisher geheimen Kommentar . . . . . . . . . Yogakräfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Âkasha . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Nichts Neues unter der Sonne . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
233 |
ZWEITER TEIL.
DIE ENTWICKLUNG DER SYMBOLIK.
Abteilung I.
Symbolik und Ideographie
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
Abteilung II.
Die
Mysteriensprache und ihre Schlüssel . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . Ägyptens zahlreiche Religionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Masse der grossen Pyramide . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Quadratur des Kreises . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... . . . . Die Wahrheit muß schließlich siegen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... Moses und der Binsenkorb kopiert nach Sargon . . . . . . . . . . . . . . . Occulte Zahlen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Identität der alten Symbole . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die "satanischen" Rassen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
Abteilung III.
Ursprüngliche
Substanz und göttlicher Gedanke . . . . . . . . . . . Der göttliche Gedanke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die universale Illusion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Pater Omnipotens Äther . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Kosmogenesis des Manu . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die sieben Prakritis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Götter der "Genesis" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Das mystische Feuer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Der Äther . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
Abteilung IV.
Chaos:
Theos: Kosmos .. .. ... . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. Die Seele der Welt . .. .. ... . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Geburt des Gemütes . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . .. . . . . . . . Die mystischen Elemente . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
Abteilung V.
Ueber
die verborgene Gottheit, ihre Symbole und Glyphen . . . . . . . Die Gnosis des Markus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Das große Gemüt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . Symbole der schöpferischen Kräfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die internationale Wechselbeziehung der Götter . . . . . . . . . . . . . . . . Alte Symbologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
Abteilung VI.
Das
Weltenei . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . Ei und Arche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Mond- und Sonnengottheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Feurige Schlangen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die beflügelte Kugel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Zwei Aspekte von "Gott" . . . . . . . . . . . - . . . . . . . . . . . . . . . . |
Abteilung VII.
Die
Tage und Nächte des Brahma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . Drei Arten von Pralaya . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Wiederaufsaugung von Allem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ein kabbalistischer Schlüssel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Der Anbruch der Nacht . . . . . . . . . . . . . ... . . . . . . . . . . . . . . Die Rückkehr des Moru . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
Abteilung VIII.
Der
Lotus als ein universales Symbol . . . ... . . . . . . . . . . . . .
. . Das Ideelle wird materiell . . . . . . ... . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hebräischer Anthropomorphismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Brahmane und Semit . . . . . . . . . . . . . ... . . . . . . . . . . . . . . . . . . Der Buchstabe M . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
Abteilung IX.
Der
Mond: Deus Lunus, Phoebe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . Der christliche Mondgott . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Der physiologische Schlüssel zum Mondsymbol . . . . . . . . . . . . Der "doppelte Schoß" . . . . . . . . . . . . . ... . . . . . . . . . . . . . . Eine Allegorie aus dem Zohar . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hekate-Luna, das Gegenbild des Jehovah . . . . . . . . . . . . . . . . . . Der doppelgeschlechtige Mond . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Würde von Sais . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorhistorischer Katholizismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Identität der Typologie . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . |
Abteilung X.
Baum-,
Schlangen- und Krokodilverehrung . . . . . . . . . . . . Die Schlange, das Symbol der Initiation . . . . . . . . . . . . . . . Der Ashvattha-Baum. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . "Siebenen" .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Der duale Logos . . . . . . . . ... . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
Abteilung XI.
Demon
est deus inversus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . Kein Leben ohne Tod . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Theologische Etymologien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . Die verläumdeten Engel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Der Streit der Götter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Kritik von Wilsons Kritik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Täuschung der Götter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
Abteilung XII.
Die
Theogonie der schöpferischen Götter . . . . . . . . . . . . . . . .
Jehovah ist nicht die höchste Gottheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die ursprüngliche Theogonie der Vedantisten . . . . . . . . . . . . . Synonyme des Logos . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . "Weibliche" Logoi . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die pythagoräische Idee . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Das Alter der Pyramiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Kosmische Götter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Unglaublich, aber wahr . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dieselbe Idee im Konfuzianismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Das Geheimnis der Schwärze . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Gott ist unser höheres Selbst . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
Abteilung XIII.
Die
sieben Schöpfungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . Die sieben Schöpfungen der Puranen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Ogdoade . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die primäre und die sekundäre Schöpfung . . . . . . . . . . . . . . . . . Viele Darstellungen der einen Wahrheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die sieben Schöpfungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Wer die Kumaras sind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die "jungfräulichen Asketen" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Wichtigkeit der Zahl Sieben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
Abteilung XIV.
Die
vier Elemente . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . Von den Elementen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die kosmischen Götter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . St. Paulus glaubte an kosmische Götter . . . . . . . . . . . . Jehovah, ein Gott der Elemente . . . . . . . . . . . . . . . . . . Astarte und die Jungfrau Maria . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . Physische Kräfte, die Träger der Elemente . . . . . . . . . . . . . . . |
Abteilung XV.
Über
Kwan-Shi-Yin und Kwan-Yin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Krankhafte Einbildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Krinolinen, oder das Drachengewand? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
DRITTER TEIL.
ZUSÄTZE.
Über occulte und moderne Wissenschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . |
Abteilung I.
Gründe für
diese Zusätze . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. Kräfte sind Devas und Genien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Licht ist zugleich Geist und Stoff . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
Abteilung II.
Die modernen Physiker
spielen blinde Kuh . . . . . . . . . . . . . . . "Ist das Licht ein Körper oder nicht?" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Eine Blütenlese widerspruchsvoller Hypothesen . . . . . . . . . Actio in distans . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Cauchys Ansichten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
Abteilung III.
Ist Gravitation
ein Gesetz? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Gravitation oder was sonst? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Jehovah, einer von den Elohim . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Newton einst und Newton jetzt . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Beständige Bewegung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Keplers Ideen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Ursache der Rotation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
Abteilung IV.
Die Rotationstheorieen
in der Wissenschaft . . . . . . . . . Unvereinbare Systeme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Wissenschaftliche Irrwege . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Paradoxa der Wissenschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Kräfte sind Wirklichkeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
Abteilung V.
Die Masken der
Wissenschaft . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Akademische Mißbenennungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Das Festhalten des Lichtes. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Was ist Kraft? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Einig über die Uneinigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die mystischen Strahlen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Ursachen und die Wirkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Was ist ein Atom? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Chemische Götter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Das Vishishthadvaita-System . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
Abteilung VI.
Ein Angriff auf
die wissenschaftliche Theorie der Kraft durch einen Mann der Wissenschaft
Dr. Richardsons Ketzerei . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Der Geist und die Seele des Kosmos . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
Abteilung VII.
Leben, Kraft,
oder Gravitation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sonnenkraft und Erdkraft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Pantheismus und Monotheismus . . . . . . . . . . . . . . . . . Die sieben physischen Sinne . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Der Baum des Lebens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Was ist der Nervenether? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Das Lebensprinzip . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
Abteilung VIII.
Die Sonnentheorie
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Das Herz des Sonnensystems . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Quintessenz des Kosmos . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . Die ursprüngliche Grundlage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Elemente und Nichtelemente . . . . . . . . . . . . . . . . . . Was ist die leitende Kraft? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ein wissenschaftlicher Merkurstab . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Occultismus in der Chemie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
Abteilung IX.
Die kommende Kraft.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ein unbewußter Occultist . . . . . . . . ... . . . . . . . . . . . . . . Occulte Mysterien und die Gesellschaft . . . . . . . . . . . . . . . Grenzen der Entdeckungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Keely's Ether . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Eine verfrühte Entdeckung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . Was ist die neue Kraft? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
Abteilung X.
Über
die Elemente und Atome . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . .
. . Der Wirbel der Seele . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Der ewige Pilgrim. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Buddhas der drei Welten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Das Palladium der Weisheit .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Uranus und Neptun . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Cyklischer Fall der Götter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
Abteilung XI.
Denken
in modernem Gewande . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Chemie und occulte Wissenschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Dreiheit in der Einheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Genesis der Elemente . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Puranen gegen die Royal Society . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
Abteilung XII.
Wissenschaftliche
und esoterische Beweise für, und Einwürfe gegen die moderne Nebeltheorie
. . .... Moderne Wissenschaft und Occultismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Kräfte sind Emanationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Unbeantwortbare Fragen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Was sind die Nebelflecke? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Kometenmaterie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Was ist ursprüngliche Materie? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die zukünftige Synthese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
Abteilung XIII.
Sind
die Kräfte Bewegungsarten oder Intelligenzen? . . . . . . . . . Kant und der Occultismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Das Gemüt in der Natur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Occulte und physikalische Wissenschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Mehrheit der Welten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Geologie des Enoch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
Abteilung XIV.
Götter,
Monaden und Atome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Wer sind die Blinden? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Der mathematische Punkt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Raum, Kraft und Stoff . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hirngespinnste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Atomische Seelen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Chemie der Zukunft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ârische und westliche Wissenschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hermes oder Huxley? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Leibnitz und der Occultismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Spinoza und Leibnitz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Natur der Monade . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Geist und Stoff sind Eins . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
Abteilung XV.
Cyklische
Evolution und Karma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. Ist der Mensch ein Gott oder ein Tier? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Der Schwung des Karma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Das Netzwerk des Schicksal . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Cyklische Räder innerhalb Rädern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Karma-Nemesis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Alte und moderne Prophezeiungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Astrologie eine Wissenschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
Abteilung XVI.
Der
Tierkreis und sein hohes Alter . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . Der Tierkreis in der Bibel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hohes Alter des Zodiaks . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Der Tierkreis und. die Erzväter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Das Zeichen des Jonas . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Chaldäisch-jüdische Götter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Der Drache und der Stier . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Bailly`s Schlußfolgerungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Der Beginn des Kaliyuga . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Indische astronomische Methoden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die arischen Inder gerechtfertigt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
Abteilung XVII.
Übersicht
der Lage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. Die exakte Wissenschaft - der Verneinung . . . . . . . . . . . . . . . Kräfte sind Götter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die anderen Namen des Fohat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Legende und Geschichte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |